Funktioniert ein Speichenrad auch mit Schnur?

4 Antworten

Letztlich kommt es nicht darauf an, wie dick die Speichen sind, sondern welche Kraft sie aushalten, ohne sich zu stark zu dehnen, oder zu reißen. Allerdings müsste wohl auch die Vorspannung etwas höher sein, wenn die Steifigkeit geringer ist.

Vermutlich könnte zB eine Carbonfaser sehr dünn sein, wenn man eben sehr stark vorspannt.

Maßgebend ist nicht die Steife des Materials, sondern die mechanische Spannung.

Es gibt Riesenräder, welche nur durch gespannte Drahtseile in ihrer Form bleiben.

Wie dick die Speichen sein müssen hängt von der vorgesehenen Belastung ab, wenn du viel Downhill über Stock und Stein fährst, müssen sie dicker sein als bei einem Rad dass man nur auf der Straße nutzt. Es funktioniert auch mit Seilen. Es hatte auch schon mal irgendwo ein Notfallspeichen Set gesehen das auch aus einem Seilartigem Draht besteht.

Halt würde die Speiche evtl. finden, aber da bleibt viel Spiel. der Reifen wird eiern

holgerholger  25.09.2021, 00:07

Wenn es dir gelingt, die Fasern genug zu spannen, und das Ganze justierbar zu gestalten, könntest du auch Kevlarfasern benutzen.

Auch eine Speiche überträgt konstruktionsbedingt nur reine Zugkräfte, keinerlei Druck.

peterobm  25.09.2021, 00:09
@holgerholger

Druck ist beim Fahrrad der Fall; und das sogar bei einem relativ kleinem Auflagepunkt.

holgerholger  25.09.2021, 00:23
@peterobm

Nur die Speiche kann, so wie die eingebaut ist, keinerlei Druckkräfte übertragen.