Perpetuum Mobile als Energiespeicher?

10 Antworten

Jede Maschine/Einrichtung, die Energie speichern kann, wie ein Schwungrad, oder ein Akku, oder ein Stausee, kann prinzipiell als Energiespeicher dienen, ja.

Den Haken dabei hast du schon selber genannt:
"... mit wenig zusätzlichem Energieaufwand zu speichern...". Damit ist es schon mal kein Perpetuum Mobile mehr. Das Perpetuum Mobile gibt es nicht, unmöglich.

Weil eben etwas Energie für den Speichervorgang "verloren" geht.
Und auch beim Entnehmen wird nicht soviel Energie frei, wie drinsteckt.

Man sucht somit immer nach Speichermöglichkeiten, die möglichst wenig Verluste haben. Ohne geht es nie.

Wenn Du Dich mit dem Thema ein wenig näher beschäftigt hättest, wäre Dir sicherlich aufgefallen, das es bisher niemandem gelungen ist, ein funktionsfähiges Perpetuum Mobile zu bauen.

Das hat viele Gründe - unter anderem einen mechanischen (Reibung). Und dann ist da noch die Geschichte mit dem Energieerhaltungssatz.

Auf jeden Fall gilt das Perpetuum Mobile nach wie vor als wissenschaftlich unmöglich und nicht realisierbar.

Ich bin kein sehr wissender Fachmann. Aber Im Grunde ist ja der Umlauf der Planeten um die Sonne und Monde um Planeten eine Art unendlicher Energiespeicher. Ich bin mir nicht sicher, vielleicht belehrt uns ein Physiker, aber ich denke das könnte ewig so laufen. Allerdings nimmt ja die Energie von der Sonne ab. Ob die Energie der sich widersetzenden Kräfte der Fliehkraft und Gravitation, also nur Planet und Mond, abnützt wäre eine andere Frage. Aber sobald du in irgendeiner Form Energie aus diesem Zusammenspiel herausnimmst, wird sie wohl nicht mehr erneuert.

So nebenbei: Ich fragte mal einen Physiklehrer, ob es möglich wäre in einem sehr langen isolierten Kabel Strom "hinein" zu schicken und dann zeitgleich beide Enden abisolieren, dass die Stromenergie quasi darin bleibt. Er wusste es nicht genau.

spelman  09.01.2022, 18:00

"Ich fragte mal einen Physiklehrer, ..." - Das ist aber ein komischer Physiklehrer. Strom ist die gerichtete Bewegung von Ladungsträgern. Diese findet nur zwischen verschiedenen Potentialen statt. Wenn ich beide Seiten des Kabels isoliere, habe ich keine unterschiedlichen Potentiale mehr, mithin auch keinen Strom. Die Ladungsträger bleiben natürlich drin, aber die sind sowieso da. Wenn ich Strom in einem Kabel übertrage, vermehrt sich dadurch nicht die Anzahl der Elektronen. Sie werden nur bewegt. Und eben diese Bewegung kommt sofort zum Stillstand, wenn ich die Enden isolieren.

Goldlaub  09.01.2022, 22:43
@spelman

Ja. Das ist schon klar. Danke für deine Antwort. Ich erinnere mich noch an die Warnung, dass man ein wenig warten soll, nachdem man ein Elektrogerät vom Strom genommen hat, weil es ja doch noch möglich ist, dass man eine Schlag bekommt. Zumindest war das bei alten TV Geräten angesagt. Wo speichert sich der Strom, und warum fließt er dann doch ab, obwohl keine Erdung mehr da ist? Weißt du da weiter?

spelman  10.01.2022, 07:21
@Goldlaub

Due Warnung ist berechtigt, denn in Netzteilen finden sich Kondensatoren, welche Ladungen speichern können. Und die Erdung bist entwedet Du selbst, oder der Strom fliesst nur über Deine Hand von einem der Kontakte zum anderen, wenn Du beide anfasst.

krassefrage123
Fragesteller

Die Frage kann ich nicht leider nicht beantworten, aber ich glaube das kleine Änderungen der Positionen und Entnahme aus dem System ausreichen würden um die Konstellationen zu ändern.

Johanno766  09.01.2022, 20:38

Also die Planeten sind auch kein Perpetuum mobile, weil die Gravitation verschiedener Objekte im All diese beeinflussen.

Aber hätte man einen einzelnen Planeten der um eine Sonne kreist im ganzen Universum wäre das evtl. tatsächlich ein Perpetuum mobile.

Goldlaub  09.01.2022, 22:47
@Johanno766

Ja, Aber Gravitation nützt sich ja nicht ab, heißt, sie verbraucht sich doch nicht, oder? Also Gravitation und Fliehkraft bleiben ja stabil. Diese ist natürlich kein Perpetuum Mobile, weil es keisindnergie erzeugt, aber sie ist unendlich in der Lage die Planeten zu bewegen. Oder ist das nicht zutreffend?

Johanno766  16.01.2022, 12:00
@Goldlaub

Nein Gravitation wird nicht verbraucht, ist eigentlich auch keine Kraft sondern eine Raumzeitkrümmung, aber es als Kraft zu formulieren ist einfacher zu verstehen.

Das Trägheitsgesetz von Newton: "Wirkt keine Kraft auf einen Körper, so bleibt er in Ruhe oder bewegt sich mit konstanter Geschwindigkeit fort."

Besagt also dass ein Körper seine Energie behält sofern keine andere Kraft auf ihn wirkt. Ein Planet kreist um eine Sonne, weil er sich schneller bewegt als dass die Gravitation ihn zur Sonne zieht. Dieser Zustand kan in eine Stabilität kommen so dass der Planet scheinbar ewig um die Sonne kreist. Scheinbar weil die Sonne bspw keine konstante Gravitation erzeugt, aufgrund von den inneren Mechanismen, sondern dort kleine Unregelmäßigkeiten gibt und das All kein absolutes Vakuum ist sondern ein paar Atome drin rum fliegen, die jetzt im Vergleich zum Planeten eigentlich vernachlässigbar sind, aber wenn man die Unendlichkeit anvisiert betrachtet werden müssten.

Zudem kommt noch die Expansion des Universums hinzu die evtl. Energie aus dem System nimmt.

Ein Perpetuum mobile muss keine Energie erzeugen per Definition glaube ich, sondern nur keine verlieren.

Wenn man die Definition etwas verändert und zu muss sich nur ein paar Millionen Jahre bewegen ohne messbar viel Energie zu verlieren, dann ist evtl ein Planetsystem ein Perpetuum Mobile

Es gibt kein Perpetuum mobile und das wird es auch niemals geben, weil immer Energie umgewandelt wird und deshalb irgendwann keine Energie mehr übrig bleibt, um so ein Teil zu betreiben

Ein richtiges Perpetuum gibt es nicht. Darüber wird seit 500 Jahren erfolglos geforscht

krassefrage123
Fragesteller

Das Perpetuum Mobile war für mich auch eher ein Mittel zum Zweck, ich denke dabei eher an Aufrechterhaltung eines System mit minimalster Zufuhr von Energie.

Danke für die Information.

Johanno766  09.01.2022, 20:35
@krassefrage123

Ein Perpetuum mobile ist per Definition etwas wo man keine Energie zuführen muss. Sowas gibt es nicht, da bei allen bewegenden (bspw. Ein Schwungrad) Energiespeicher Reibung existiert die Energie heraus nimmt. Bei den chemischen oder mit Potentialer Energie wird auch immer Energie verloren bei der Umwandlung. Potentiale Energie wie in Wasserspeichern ist noch eine der besten Möglichkeiten Energie zu speichern, aber kein Perpetuum mobile weil sich ja nichts bewegt.