Würde das perpetuum mobile funktionieren?

13 Antworten

Bau es auf und probiere es auf. Ich sage aber nein. Ein Perpetuum Mobile ist nicht möglich.

Von Experte tunik123 bestätigt

Es gibt sicher schon zehntausend solche Fragen hier.

Nein, kein einziges Perpetuum Mobile wird je funktioieren.
Man muss mehr Energie zuführen, als man entnehmen kann. Also braucht es eben eine Energiequelle, damit es "läuft".

Es gibt kein funktionierendes Perpeduum Mobile. Alles weitere erübrigt sich.

Die Anziehungskraft des Magneten steigt mit geringerem Abstand an.

Wenn der Magnet also stark genug ist die Kugel da raus zu ziehen ist er auch stark genug um sie zu halten, somit bleibt die Kugel am Magneten und rollt nicht wieder runter.

NichtLiam
Fragesteller

Er schafft es den schwung kurz anzuhalten aber nicht zu 100% an sich heranzuziehen, da der schwung nicht ganz reicht

Kelec  30.07.2022, 18:49
@NichtLiam

Wie soll er den Schwung anhalten?

Der Magnet bremst die Kugel wenn sie sich von ihm entfernt und beschleunigt sie wenn sie sich darauf zu bewegt. Ein Magnetfeld ist ein Konservatives Kraftfeld sprich aus Kreisbewegungen in einem Magnetfeld kann man keine Energie ziehen.

Kaenguruh  30.07.2022, 18:57
@NichtLiam

Was hat das mit Schwung zu tun? Woher kommt der Schwung? Schwung setzt voraus, dass Du ihr von unten einen Stoß versetzt, also einen Impuls. Das ist hier nicht der Fall. Bei einem Stoß bliebe sie dann einfach unten liegen. Selbst wenn die Kugel nur ein Stück hochgezogen würde (und aufgrund von Reibung oder der Gefäßform nicht weiter käme), bliebe sie eben hängen und würde nicht zurück rollen um dann aufs Neue angezogen zu werden.

Nein, funktioniert nicht.

NichtLiam
Fragesteller

Zieht der magnet den ball dann nicht an oder wie?

Jacke001  30.07.2022, 18:11
@NichtLiam

Doch tut er. Aber irgendwann würde der Ball nichtmehr nah genug an den Magneten kommen, da er durch die Reibung und Luftwiderstand usw. Energie abgibt.

NichtLiam
Fragesteller
@Rheinflip

Aber der magnet würde doch etwas schwung geben oder nicht?

PMeindl  30.07.2022, 18:47
@NichtLiam

Der Magnet zieht den Ball mit einer gewissen Kraft an und erhöht damit seine Geschwindigkeit. Wenn aber der Ball die Nähe des Magneten verlässt, bremst der Magnet den Ball wieder umso viel, wie er ihn vorher beschleunigt hat. Er kann also dem Ball keine Energie mit auf die Reise geben.