Wie funktioniert die "Perpetuum Mobile Maschine" von Stanford Pines aus der Serie "Gravity Falls"?

3 Antworten

Der eigentliche Mechanismus scheint verborgen zu sein. (Vermutlich aus gutem Grund.)

In der Cartoon-Physik kann ein Perpetuum Mobile selbstverständlich funktionieren, und das auch ohne (pseudo-)wissenschaftliche Erklärung.

Hier steht auch "Perpetual Motion Machine" - etwa "Maschine, die ständig in Bewegung ist" -, was man auch wörtlich nehmen kann und nicht unbedingt als "Perpetuum Mobile" im heutigen Sinne verstehen muss. Geräte, die sich ohne auf den ersten Blick erkennbare Energiezufuhr ständig bewegen, sind auch in unserer Welt nicht unmöglich, z. B. https://de.wikipedia.org/wiki/Lichtm%C3%BChle

Perpetuum Mobile funktionieren nicht

Nur in Fiktion, Märchen oder Comics kann es "funktionieren". Wie, das muss man den Autor fragen. Der Mechanismus ist ja versteckt.
In Realität funktioniert keine einzige solche Maschine.