Perpetuum mobile? Oder dauert es nur etwas lange?

hab die Auflösung gefunden:

https://www.youtube.com/watch?v=trC5Dg3Vpi0

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In dem Loch ist irgendwas dass die Kugeln beschleunigt. Ein Magnet würde da nicht helfen, da der keine Energie an eine fallende Kugel übertragen kann.

Mein Tipp wäre, dass da ein kleiner Motor mit einem Gummirad in der Plattform sitzt und die Kugeln beschleunigt, ggf. mit einer Lichtschranke, damit der nicht dauerhaft läuft und damit schwerer zu bemerken ist.

Edit: Ja, ein geschalteter Elektromagnet ginge auch, aber das braucht unnötig Strom, das rein mechanisch zu lösen ist viel einfacher.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Erfolgreich technische Physik studiert (Klötzchenphysiker)
LoverOfPi  08.07.2022, 08:37

Was, wenn die Basis einfache ein Dauermagnet ist?

ActuallyJens  08.07.2022, 08:48
@LoverOfPi
Was, wenn die Basis einfache ein Dauermagnet ist?

dann wäre es tatsächlich ein perpetuum mobile :D

ActuallyJens  10.07.2022, 17:19
@willi55

ja klar, ich meinte ja wenn es nur ein stationärer magnet wäre, aber TROTZDEM genauso funktionieren würde wie jetzt :D

Dass das unmöglich ist ist ja klar, genau deshalb gibts die dinger ja nicht

Der Einfallsreichtum für solche Maschinen ist grenzenlos. Und einige sind wirklich auch toll umgesetzt.
Aber ein Perpetuum Mobile ist keine. Physikalisch absolut unmöglich.
Jede steht nach einer rel. kurzer Zeit still, oder es hat eine verborgende Energiezufuhr.

Das Produkt ist frei verkäuflich und in der Verkaufsbeschreibung wird der Batteriebetrieb erwähnt. Es gibt einen gut kaschierten Schalter auf der Oberfläche und ein gut verschlossenes Batteriefach auf der Unterseite.

Wenn Du genau hinsiehst, wirst Du den Eindruck nicht los, dass am tiefsten Punkt die Kugel zusätzlich beschleunigt wird. Das ganze ist nur Bauernfängerei.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom in Physik
ActuallyJens  08.07.2022, 08:47

nein ist es nicht, der Typ sagt doch in dem Video dass sowas unmöglich ist und dass es ungefähr so aussehen würde wenn es sowas wirklich gäbe :D

tunik123  08.07.2022, 08:52

Es muss nicht einmal ein Schalter sein. Der Elektromagnet an der tiefsten Stelle der Bahn kann auch als Sensor betrieben werden, um die Annäherung der Kugel zu erkennen.

Ein "Perpetuum mobil" gibt es nicht. So gen. "Perpetuum mobile" können nur so konstruiert sein, um das zu demonstrieren, sie haben aber keinen Nutzen und hören von selbst wieder auf. Zugegeben es dauert oftmals länger. Aber es bestehen immer Reibungsverluste.

Oder sie werden durch eine Energiequelle ausgeglichen.

In der Holzschale kann sich kein Permanentmagnet befinden, denn dieser würde die Kugel ja festhalten und nicht beschleunigen, damit sie höher heraus- als hineinfällt. Es wird ein Elektromagnet sein, der von der Kugel beim Durchgang ausgeschaltet wird, und sich danach selbst wieder für den nächsten Zyklus einschaltet. In der Grundplatte wird eine Batterie verborgen sein.