Wäre das ein Perpetuum mobile?

Skizze - (Physik, Wissenschaft, Widerspruch)

8 Antworten

Magnetfelder lassen sich nicht abschirmen, sondern nur deformieren. Du versuchst, die Kugel hoch zu katapultieren, indem sie plötzlich in das Feld des Magneten eingeschossen wird. Das wird nicht gelingen, da sie bereits vorher abgestoßen wird. Es sei denn, sie hat wesentlich mehr Energie, als sie durch das Hochkatapultieren gewinnt.

Salue

Die Idee sieht bestechend gut aus. Wir alle wissen aber, dass ohne von aussen zugeführte Energie keine Bewegung stattfindet.

Wir müssten also den "Haken" an dieser Konstruktion finden. Ich vermute mal, es ist die Kugel.

Ich denke, dass jedes kleine Magnet auf der Kugel ein eigenes Magnetfeld erzeugt. Diese Magnetfelder "kommen sich in die Quere" und verhindern so, dass sich die Kugel von den Magneten abstösst.

Viellicht ist da ein Physiker, der das besser erklären kann.

Gruss

Tellensohn

Dass die beiden Magneten die Kugel anziehen würden, wird damit verhindert, dass jegliche "potentielle Berühungsfläche" aus einem gleichnamigen Pol besteht, und umgekehrt. Um dieses Problem zu lösen wäre wohl ein Monopol nötig.

0

Ich denke der runde magnet wird einfach unten links stoppen oder in die richtung zurück bouncen, von der gekommen ist. Falls er links in den schacht rein und hochgehoben werden sollte, schwebt er dann irgendwo links in dem schacht drin. Wenn man die magnetstärken und die konstruktion entsprechend optimiert, kann man vlt erreichen, dass der kugel/ringmagnet knapp unterhalb der startposition schwebt. 

Naturgesetze für Dummies II: Kann ein an einem Fahrzeug angebrachter Magnet selbiges Fahrzeug ziehen?

Neulich habe ich mal wieder in "Jim Knopf" von Michael Ende reingelesen. Die haben da eine Lokomotive, die von einem an ihr angebrachten Magneten gezogen wird.Da ich von Naturgesetzen keine Ahnung habe, wollte ich fragen, ob sowas geht? Und wenn es geht, warum wird es nicht genutzt?

...zur Frage

Impulserhaltung

Ich kann mir einfach nichts unter dem Impuls vorstellen. Haben es in Physik-LK nie gemacht und jetzt brauche ich es dringend für mein Maschbau-Studium.

Ich verstehe nicht was es bedeutet, dass der Impuls gleich bleibt, z.B. wenn ein Auto das andere rammt. Dann geht kinetische Energie verloren in Form von Verformungsenergie. Aber was heißt es, dass der Impuls gleich bleibt?

Bei der Aufgabe für das ich es brauche geht es um eine Kugel die in einen Sack geschossen wird, der auf einer Feder sitzt. Wie kriege ich den bitte die Ekin von der Kugel heraus? Ich weiß, dass Epot des Sacks vorher 24J und danach 36J waren. Woher weiß ich was diese 12J nun sind. Ist es die Ekin der Kugel. Müsste ja eigntl mehr gewesen sein, weil ja etwas durch Reibung und Verformung verloren gegangen ist.

...zur Frage

Welche Vorstellung habt ihr vom „Sinn“ des Lebens und vom Tod und wie geht ihr damit um?

Zurzeit denke ich, dass der Tod wie der Tiefschlaf ein Zustand vollkommener Bewusstlosigkeit ist mit dem Unterschied, dass es kein Aufwachen mehr gibt.

Das Leben scheint mir ein vollkommenes Wunder zu sein, da es der Logik vollkommen widerspricht.
Wenn ohne mein Bewusstsein, die Welt aufhört, zu existieren, wie kann die Welt jemals entstanden sein (so ganz aus der Bewusstlosigkeit bzw. der Nichtexistenz...)?

Ich habe das Gefühl, die Antwort kann nicht gefunden werden und doch treibt es mich um.

Danke für Deine Antwort!

...zur Frage

Unter Leute kommen, nur wie?

Hallo liebe Community,

nachdem die Beziehung zu meiner Ex-Freundin vor ein paar Wochen zerbrochen ist, habe ich in letzter Zeit einen besonders hohen Drang unter Leute zu kommen. Ich bin 18 und habe ein paar (5-10), wenn auch nicht sehr viele, gute Freunde. Da ist es verständlich wenn nicht immer welche Zeit haben, besonders wenn wie jetzt im Sommer einige im Urlaub sind.

Ideen habe ich eigentlich genug, ob es nur treffen und quatschen, abends mal rumgehen, in ne Bar gehen, den örtl. Baggersee zu besuchen, oder nach Köln zu gehen, ob Kino, Bowling, Darts, Billiard, usw.... Ideen hätte ich viele. Alles davon geht monetär Bedingt natrülich nicht. Mir würde aber auch schon ein Gespräch reichen bei ner Kugel Eis in der Stadt. Hauptsache ich habe Leute um mich herum.

Ich würde gerne neue Leute kennenlernen. Ohne Alkoholeinfluss bin ich darin aber ganz schlecht, besonders allein. Wenn meine Freunde mich gegenüber neuen Leuten vorstellen habe ich keinerlei Kontaktprobleme. Dies geht allein natürlich nicht.

Da ich nun schon den dritten Tag in Folge wieder niemanden finde der etwas mit mir machen möchte, und ich skrupel habe Leute zu fragen mit denen ich bisher eher wenig bis garnichts zu tun hatte (welche aber in meiner Handy-Kontaktliste eingespeichert sind), wollte ich hier Fragen, wie ich unter NEUE Leute komme.

Im Sportverein bin ich zwei Mal die Woche mehrere Stunden (auch als Trainer) aktiv. Da momentan aber Ferien sind, wurde das ganze auf einmal die Woche gekürtzt.  Fällt daher praktisch weg.

Gelegentlich mach ich gerne mal allein eine Rad-Tour, zu zweit oder dritt würde mir das jedoch mehr Spaß machen. Sonst konnte ich eben wenn ich allein war oft zu meiner Freundin fahren, aber die ist ja leider nicht mehr. Jetzt habe ich also ein paar wenige Freunde die keine Zeit haben und keine Freundin.

Grüße Felix

...zur Frage

Ladungserzeugung?

Hallo, ich interessiere mich gerade etwas von Teilchenphysik und, obwohl es nur theoretisch ist (Ja, vieles wurde experimentell nachgewiesen), würde ich doch gerne Wissen, wie die Ladung im Elektron entsteht.

Im Proton hätte ich mir das durch Up- und Down-Quarks hergeleitet, aber spricht man doch davon, dass Elektronen nichts weiter in sich haben, oder bin ich da falsch informiert?

Wie kann dann ein Elektron negativ geladen sein? Klar muss es das Gegenteil zum Proton sein und deshalb schon negativ geladen, aber muss man das doch auch irgendwie nachweisen können, nicht?

Wäre über eine Aufklärung gespannt ^^

...zur Frage

Geht das denn? (Energie Stromgewinnung perpetuum mobilie )

DAS BILD IST VON MIR UND ES INNTERESIERT M)CH OB DASS FUNKTIONIEREN WÜRDE sorry wegen der grosschreibung keine lust alles nachzuschreibung die blöcke sind magnete

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?