Kann man ein Perpetuum Mobile bauen?

16 Antworten

Nein, nein und nochmals nein.

Es ist nicht möglich und wird es auch niemals sein. weder auf der Erde, noch sonst irgendwo. 1.Klasse Physik. Naturgesetze gelten immer und überall.

Kaktus60  10.06.2009, 20:18

bauen kannst du trotzdem - halt ohne dass es wirklich funktioniert, schau mal in der Literatur, wie viele es schon versucht haben. lass ihm doch den Spaß!

teudschlerer  11.06.2009, 11:16
@Kaktus60

Ich weiß, dass es viele versucht haben und ich habe auch ehrlich gesagt schon viel darüber nachgedacht. Lustig ist der Versuch auf alle Fälle.

Nein, nach den heutigen Überlegungen der Physik ist dies leider nicht möglich.

Zunächst mal muss man zwischen 3 verschiedenen Arten von Perpetua Mobilia unterscheiden.

Das Perpetuum Mobile 1. Art verstößt gegen den Energieerhaltungssatz: Du hättest einen Wirkungsgrad, der 100% übersteigt, dass heißt du steckst in eine Maschine mehr Energie rein als du durch die von ihr verrichtete Arbeit herausbekommst. Von der einfachen Überlegung her würde das schon schwierig werden, weil du immer Verluste im Arbeitsprozess hast, so z.B. Wärmeverluste, Reibungsverluste etc.

Das Perpetuum Mobile 2. Art verstößt gegen den 2. Hauptsatz der Thermodynamik, der besagt, dass zwar Arbeit vollständig in Wärme umgesetzt werden kann, jedoch nicht umgekehrt. Soll heißen, dass du z.B. aus der Umgebungsluft gewonnene Wärme nicht vollständig in Arbeit zurückwandeln kannst.

Das Perpetuum Mobile 3. Art behält einfach seine anfängliche Energie bei, ohne sie wieder abgeben zu müssen. Sowas ist nur unter speziellen Bedingungen möglich, zum Beispiel durch ein Vakkum (Weltraum: Planeten bewegen sich zeitunabhängig immer in gleicher Geschwindigkeit ohne Verluste).

Zusammenfassend kann man also sagen, dass nur Perpetua Mobilia 3. Art in bestimmten Grenzfällen physikalisch denkbar sind!

wkwler  06.12.2009, 16:40

...ja! und dann gibt es noch das Perpetua Mobilia 4. Art, "Mensch"! mit einem Wirkungsgrad, von mehr als 100%, die vom Menschen verrichtete Arbeit ist grandios und das mit verhältnismäßig wenig Energie-Zufuhr...die Rasante Entwicklung aller Bewegungen, kann nur Mensch!...stell dir vor, ein Motor versorgt sich selbst mit Treibstoff/Luft, reguliert selbst die benötigte Zufuhr, für mehr Leistung! geht nicht!...Mensch kann!..einzigstes Mango, der immerzu fortbewegende Leistungsdruck fördert die selbstzerstörung,Fazit:...auch hier ist ein Ende absehbar!...und das schlimme daran ist: wir Menschen wissen das es absehbar ist, und haben nicht die Energie zur Umsetzung. Übrigens, der Mensch, die einzigste selbstlaufende Maschine, die sich über fragen des Perpetua Mobilia gedanken macht!

DanielHartmann2  26.05.2018, 14:07
@wkwler

Einfach nur geil dieser Kommentar! Ich muss schon wieder grinsen. Und das tue ich sehr selten. Ich weiß, dass der Gang allen irdischen irgendwann im Kreislauf des Lebens (fressen und gefressen werden; guten Appetit und guten Stuhlgang) endet, oder, im Fall des Menschen im Krematorium oder auf dem Friedhof, bzw. in der Müllverbrennungsanlage oder auf der Mülldeponie.

Es ist oft verwunderlich (auch dann, wenn ich schon lange nicht mehr staunen kann) wie dieser ganze Wahnsinn einfach so passiert, ohne dass mal jemand auf pause oder stopp drücken kann. Ich habe schon längst kapiert, dass das Ganze nur so eine Art Film oder Theaterstück ist, in dem die gefräßigen Marionetten sich wie Maden durch den Käse (bzw. den Planeten) fressen, und sich bereits Gedanken machen, wo denn bitteschön der nächste Käse (oder Planet) herkommen soll, wenn der "alte" Käse aufgegessen oder "zugekotet" ist.

Angeblich nein. Nach dem, was die Wissenschaft und deren Wissenschaftler "festgestellt" haben und nun felsenfest glauben zu wissen ist dies - wenn man all die Formeln und Gesetze berücksichtigt, in welche (fast) alle beobachtbaren und messbaren Phänomene "eingezwängt" oder "eingekerkert" worden sind, berücksichtigt - nicht möglich.

Jedoch ist glauben nicht wissen.

Wenn man es nun nach der alten Schule der Philosophen Platon und Sokrates angeht, dann wird einem jedoch klar und deutlich, dass einem nicht alles klar und deutlich ist, weil einem nicht alles klar und deutlich sein KANN.
Denn die Welt und Wirklichkeit ist so, wie sie ist, aber keinesfalls so, wie sie uns erscheint.

Der Buddhismus und dessen Schriften gibt dazu viele Antworten.

Für deine konkrete Fragestellung gibt es auf YouTube bereits etliche Videos in denen es Hobby-Bastlern rund um den Globus bereits gelungen ist eine relativ hochwertige (weil vielseitig konvertierbare) und effektiv nutzbare Form der Energie Elektrizität aus relativ einfachen Apparaturen bereits herzustellen oder aus bisher unbekannten Energiequellen (Universalenergie) abzuzapfen und in Elektrizität umzuwandeln.

Fraglich ist oder wäre:

  • Wer könnte noch an Strom, Gas, Kohle, Erdöl, Kernkraft, etc. Geld verdienen, wenn jeder Otto-Normalverbraucher sein 10kW-Hauskraftwerk im Keller, in der Besenkammer oder der Garage stehen hat?
  • Welche kausal bedingten Konsequenzen hat es, wenn wir Universalenergie abzapfen und in nutzbare Elektrizität (und letztendlich in Abwärme) umwandeln? - Wird dann womöglich die Raumzeit so stark gekrümmt, dass der Planet auf eine schiefe Bahn gerät?

Fakt ist: Niemand kann uns vor der Zukunft warnen. Wir werden erst dann wissen, dass wir Mist gebaut haben, wenn es bereits zu spät ist.

Das Naschen vom Baum der Erkenntnis und seinen bisher unbekannten Früchten...

Sehen heißt glauben und wer nicht glaubt ist blind, unser Wissen ist verunreinigt von den Medien und anderen Lehren. Das schlimme daran ist das Vertrauen das wir haben. ;-) Ich glaube an der Möglichkeit, ich muss nur endlich erwachen. Im Universum gibt es immer Zwei Gegensätze. Männlich - Weiblich; heiß - kalt; Explosion - Implosion etc. Also wenn unsere derzeitigige Energiegewinnung durch statische Bauteile (Reibung + Verschleiß) und Thermik (Explosion) funktioniert und nur noch an der Effizienz arbeiten, sollten wir eventuell mal umdenken und uns die Implosion und Negativreibung mit "Dynamischen" Material betrachten. Wer über die Negativreibung lacht ist bereits wie in den oben genannten Medien und Lehren geblendet ;-) Inspiriert von Viktor Schauberger