Was kommt einem Perpetuum Mobile am nächsten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Perpetuum Mobile ist ein hypothetisches Gerät, das in der Lage wäre, unendlich lange zu arbeiten, ohne Energie von außen zuzuführen. Da dies gegen die Gesetze der Thermodynamik verstößt, ist ein Perpetuum Mobile in der Realität nicht möglich.

Es gibt jedoch einige Geräte, die einem Perpetuum Mobile nahe kommen können, indem sie scheinbar unendlich lange arbeiten oder eine sehr hohe Effizienz aufweisen. Ein Beispiel hierfür ist ein Solarthermie-System, das Energie aus Sonnenlicht gewinnt und zur Erzeugung von Wärme oder Strom verwendet. Solche Systeme können sehr effektiv sein und eine große Menge an Energie produzieren, ohne dass zusätzliche Energiezufuhr erforderlich ist.

Allerdings gibt es auch hier Grenzen, da die Menge an Sonnenenergie begrenzt ist und nicht unendlich verfügbar ist. Zudem gibt es auch immer Verluste, beispielsweise durch Abstrahlung oder Reibung, die dazu führen, dass eine 100% Effizienz nicht erreicht werden kann.

Einem Ding das das es nicht gibt kann man nicht nahe kommen.

Ein Perpetuum mobile ist laut Definition eine utopische Maschine, die ohne Energiezufuhr dauernd Arbeit leistet. Da das Konzept fiktiv ist, müssen wir schauen, aus welchem Aspekt wir uns nähern wollen.

Etwas wie ein Schwungrad im Vakuum mit extrem geringem Widerstand kann anfangs durch Energiezufuhr eine Menge mechanischer Energie speichern und so, ohne Energiezufuhr, über eine sehr lange Zeit eine geringe mechanische Arbeit verrichten, aber nicht dauernd.

Ein Wasserrad kann andauernd mechanische Arbeit leisten, aber hat eine Energiezufuhr.

Näher kommt man nicht dran.

Woher ich das weiß:Recherche