Kann man mit einem Perpetuum Mobile Strom erzeugen?

So etwas meine ich

9 Antworten

Von Experte tunik123 bestätigt

Es gibt kein Perpetuum Mobile. Erster und zweiter Hauptsatz der Thermodynamik verhindern das.

Nun fragt natürlich jeder "Erfinder", warum sein Konstrukt stehenbleibt und hat in seinen Augen alles logisch durchdacht, aber erstens enthält seine Logik meist eine zeitlich gerichtete Kausalkette, bei der er implizit abwechselnd die eine physikalische Wirkung betont und die andere vergisst, und zweitens funktioniert die Natur nicht nach menschlicher Logik.

Diskussionen sind sinnlos, weil der Erfinder aus seiner Logik nicht entkommt und sich ewig mit "ja, aber wenn" windet.

Und dann gibt es natürlich Videos von laufenden Perpetuum Mobiles, die allesamt getürkt sind (zu manchen gibt es fairerweise ein Making-Of).

Und dann gibt es Leute, die von freier Energie sprechen, die aber als erstes ein Patent und Investorengeld für die Fantasiequelle wollen, aus der sie kommen soll. Wenn dann jemand an sie sein Geld verliert und sie wegen Betrugs anzeigt, fühlen sie sich um ihrer Genialität willen verfolgt, weil "die Regierung das verhindern will".

Nein, ist praktisch nicht möglich.

Theoretisch auch nicht.

Selbst wenn es in irgendeiner Form einen Vorgang geben würde, der theoretisch unendlich lang laufen würde, würde dieser früher oder später zum erliegen kommen, wenn man davon Energie abzapft.

Das ist jedenfalls der aktuelle Stand soweit ich weiß.

LG.

dirkes3  16.01.2023, 12:02

Ganz genau, es muß ja immer wieder "Energie" dann zugeführt werden.

Keine Chance.

Es ist bekannt, dass Energie nicht aus dem Nichts entstehen kann, sondern immer nur bewegt und umgewandelt werden kann.

Gleichzeitig ist ein Perpetuum Mobile per definitionem ein System, dem keine Energie zugeführt wird.

Wenn nun ein System Energie abgibt, ohne dass Energie zugeführt wird, dann verliert das System Energie. Zwangsweise. Das heißt, dass dieses System entweder an Bewegungsenergie oder an innerer Energie oder schlichtweg an Masse verliert. Irgendwann wird es alles von der jeweiligen Energieform abgegeben haben und entweder stoppen oder auf den Nullpunkt abgekühlt sein oder aufhören zu existieren.

Ein Perpetuum Mobile wäre kein solches, wenn es irgendwann stoppen oder erkalten oder verschwinden würde.

Also schließt sich "Energie abgeben" und "Perpetuum Mobile" gegenseitig aus.

Und da wir kein bewegliches System konstruieren können, das keine Energie abgibt, ist das Perpetuum Mobile auch dann ausgeschlossen, wenn wir die abgegebene Energie gar nicht nutzen wollten.

Mathematisch spitzfindig:

Ja, mit einem Perpetuum Mobile kann man Antigravitation erzeugen, mit Überlichtgeschwindigkeit reisen, Zeitreisen durchführen und auch beliebig viel Elektroenergie erzeugen.

Die Antwort muss "ja" lauten, denn es gibt kein Perpertuum Mobile, das das alles nicht kann.

Die Elemente der leeren Menge haben jede beliebige Eigenschaft ;-)

Natürlich, gut, dass du drauf gekommen bist. Alle anderen bisher waren zu doof...

Frage1997407  16.01.2023, 12:44

Genau, so kommen wir endlich aus der Energiekrise