Ich hab ein Perpetuum mobile?

21 Antworten

Das Perpetuum Mobile funktioniert eben nicht, da der Ventilator nicht die menge an Strom erzeugen kann, den der Fön verbraucht.

Überall geht Energie verloren, der Strom in den Fön, Verluste durch Wärme am Motor, der Propeller macht daraus auch keinen optimalen Luftzug, der Ventilator setzt auch den Luftzug nicht optimal in Drehung um, und der Generator dort hat auch Verluste.

Nein, hat man nicht.

Das System wird irgendwann stehen bleiben, weil es Verluste hat (Reibung etc. )

Dafür müsstest du mindestens genau so viel Energie gewinnen, wie du ausgibst und das ist dabei einfach nicht der Fall.

Der Fön verwendet einen Großteil der Energie zur Erzeugung von Wärme, mit dem deine Turbine, die du antreibst nichts anfangen kann. Dieser Teil ist also bereits verloren gegangen. Bei der Übertragung vom Fön zur Turbine kommt es ebenfalls zu Reibungsverlusten, weshalb du auch dort wieder Energie verloren hast.

Du kannst den Versuch machen und schauen wie viel Energie du durch den Fön verbrauchst und wie viel deine Turbine erzeugt. Das wird signifikant weniger sein und damit kein Perpetuum Mobile.

Nein. Es gibt immer Verluste (Reibung/Wärme).

Nein, dir geht super viel Energie verloren. Sowohl beim Antrieb des Föhnes, als auch bei der Drehung des Ventilators (u.a. Reibung).