Unendlich Strom generieren?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das wäre dann ein perpetuum-mobile, also eine Maschine welche mehr Energie erzeugt als sie zum Antrieb braucht. Dem steht aber der Energieerhaltungssatz entgegen. Da in jeder technischen Einrichtung auch Verluste auftreten, gibt es keine Maschine ohne Umwandlungsverluste also nie einen Wirkungsgrad 1 oder größer. Ach ja, dumme Fragen gibt es nicht!

Du hast im prinzip zwei maschinen in deinem aufbau. Einmal das Windrad, das aus Wind strom erzeugt.

Und einmal den föhn, der aus strom Wind erzeugt.

Was Peter in seiner Antwort sagt: Der Strom den du aus dem Windrad gewinnst, wird weniger Wind erzeugen. Sprich du drehst dein Windrad, es wird X strom erzeugt, das wird durch den föhn in Wind gewandelt, der dein windrad weiterdreht. Der erzeugte Strom wird diesmal aber kleiner als X sein. Also wird der Föhn in der naechsten Runde noch weniger Wind erzeugen. Du gewinnst weniger Strom, weniger Wind und langsam kommst du zu dem punkt, wo der erzeugte strom keinen wind mehr erzeugt und das windrad endgültig stehenbleibt.

Das ist der Grundgedanke der Alternativen Energien...

Peter2404  04.06.2013, 13:17

Das ist ist nicht richtig. Alternative Energien gehen von einem nachhaltigen Wirtschaften mit den Ressourcen aus und setzen auf Vermeidung von fossilem CO2 und dem Recyclen der Wind- und Gaskraftwerke. Bei Photovoltaik ist das leider etwas anders. Da beschränkt sich die Nachhaltigkeit auf die Generierung von elektrischer Energie mit einem leider erst spät einsetzenden Plus in der Billanz.