Hallo ich bin Emil. Ich wollte Fragen warum kein Perpetuum Mobile gebenn kann?

6 Antworten

Es gibt kein Perpetuum Mobile. Erster und zweiter Hauptsatz der Thermodynamik verhindern das.

Nun fragt natürlich jeder "Erfinder", warum sein Konstrukt stehenbleibt und hat in seinen Augen alles logisch durchdacht, aber die Natur funktioniert nicht nach menschlicher mechanistischer Logik*.

Diskussionen sind sinnlos, weil der Erfinder aus seiner Logik nicht entkommt und sich ewig mit "ja, aber wenn" windet.

Und dann gibt es natürlich Videos von laufenden Perpetuum Mobiles, die allesamt getürkt sind - zu manchen gibt es fairerweise ein Making-Of, so wie zu dieser käuflichen Maschine:

https://www.youtube.com/watch?v=r_LG8FDt51U&t=451s

Und dann gibt es Leute, die von freier Energie sprechen, die aber als erstes ein Patent und Investorengeld für die Fantasiequelle wollen, aus der sie kommen soll. Wenn dann jemand an sie sein Geld verliert und sie wegen Betrugs anzeigt, fühlen sie sich um ihrer Genialität willen verfolgt, weil "die Regierung das verhindern will".

*) Die mechanische Uhrwerk-Denkweise basiert auf der Vorstellung von einer zeitlich kausalen Abfolge von Ereignissen - A wirkt auf B, dann wirkt B auf C usw. Physikalische Wechselwirkungen heißen aber aus gutem Grund so, denn es wirkt nicht nur A auf B, sondern auch B auf A, und nicht kausal hintereinander sondern gleichzeitig: tatsächlich ist es nur eine Wirkung, an der A und B beteiligt sind. Darum ist die "Verfolgung" einer kausalen Wirkung durch das System ein Denkfehler - es gibt gar keine Reihenfolge.

Wissendieschaft  31.01.2024, 10:48

DANKE.

Und dann gibt es Leute, die von freier Energie sprechen, die aber als erstes ein Patent und Investorengeld für die Fantasiequelle wollen, aus der sie kommen soll. Wenn dann jemand an sie sein Geld verliert und sie wegen Betrugs anzeigt, fühlen sie sich um ihrer Genialität willen verfolgt, weil "die Regierung das verhindern will".

Das finde ich immer am aller schlimmste. Dieses "dIeDaOBEN" wollen das verhindern. Klar, die Regierung will unenedliche Energie verhindern.. Türrrlliiichh. Dass es da noch Naturgesetze gibt die das verhindern, egal. Alles gelogen.^^

ZiegemitBock  31.01.2024, 16:18

Das Video ist klasse, aber die AI Stimme geht ja man gar nicht, da hätte man besser einfach untertitelt. Jedes Mal bei Perpetuum mobilééé zucke ich zusammen...

hologence  31.01.2024, 17:14
@ZiegemitBock

die Deutsche Stimme kann man auf YT abschalten. Anscheinend dachte jemand, dass Steve Mould's East End Akzent für Deutsche Hörer zu schwierig wäre...

ZiegemitBock  31.01.2024, 17:15
@hologence

Okay, auf die Idee kam ich jetzt nicht. Eine Untertitelung finde ich auch richtig, denn abgesehen vom Akzent ist ja nicht jeder fit im Englischen.

Ein Perpeduum Mobile beruht auf der vollständigen Rückkopplung eingangs zugeführter Energie. Das heißt, die Kreisprozessarbeit beträgt 100% und der Kreisprozessverlust 0%. Ohne große Anwendung von Mathematik kann man also schlussfolgern: Es wird die zugeführte Energie in ihre Ursprungsform zurückgeführt und dem Kreisprozess erneut bereitgestellt. Das bedeutet, dass weder Schall, noch Wärme oder Licht etc abgegeben wird. Ergo: wir setzen alles auf Null. Oberflächenabstrahlung gleich Null heißt: entweder absolut keine Oberflächenenergie (absoluter Nullpunkt) oder es existiert keine Oberfläche. Also quasi nichts. Also kein Perpeduum Mobile. Und aus nichts kommt nichts. Es schließt sich selbst aus. Einfach gesagt: das Perpeduum Mobile ist Division durch Null. Immer Fake! Grundsätzlich.

Woher ich das weiß:Hobby

Aufgrund des Energieerhaltungssatzes kann es kein Perpetuum Mobile geben. Deshalb ist es das schwierigste an einem "Perpetuum Mobile" die Energiezufuhr zu verstecken. Die vielen Videos auf YT sind nichts weiter als gut oder schlecht gemachte Zaubertricks. Und die werden nur gemacht, weil man damit sehr viele Klicks und Werbe-Einnahmen generiert.

... meine einfache Antwort: in jedem System gibt es Verluste. ein solches System angeschubst, wird wegen der Verluste irgendwann einmal stehen bleiben. Entziehen wir dem System noch Energie, bleibt es noch schneller stehen.

Jetzt wird oft von irgendwelcher, woher auch immer kommend, externer Energie gesprochen.... egal welche das sein soll, wenn wir die fremde Energie zuführen würden, können wir auch gleich an die Steckdose gehen.

Aber es gibt ein System, welches schon recht lange Zeit läuft: das Kreisen der Erde / der Planeten um die Sonne. Keine Reibung oder sonstige Rotationsverluste...

Würden wir der kreisenden Erde jedoch, wie auch immer, Umlaufenergie entziehen, würde sie irgendwann in die Sonnes stürzen

ZiegemitBock  31.01.2024, 16:14

Spoileralarm: Die Erde wird eines Tages in die Sonne stürzen...

Fragenwuerfel  31.01.2024, 16:24
@ZiegemitBock

Wobei man Fairerweise sagen muss, dass die Scheiß Sonne sich auch ausdehnt! (Oder schwerer wird, keine Ahnung. Bin kein Physiker, wollte nur was empörtes schreiben)

Die Welt besteht aus Energie, diese kann in verschiedene Formen umgewandelt werden. Man wandelt beispielsweise Wärme in Bewegung um oder Bewegung in Wärme. Ein Perpetuum Mobile ist etwas was immer läuft, wurde jedes Rad tun wenn es keine Reibung hätte, denn durch die Reibung wird die Bewegungsenergie in Wärmeenergie umgewandelt. Ein Perpetuum Mobile dem man aber sogar noch Energie anzapfen kann ist nicht möglich, man kann nur so lange Energie anzapfen bis die kinetische Energie komplett umgewandelt worden ist.

Man müsste demnach immer wieder Energie in das System stecken.