72 maschen anschlagen für eine mütze?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Stimmt die Nadelstärke und die Fadenlänge und das Gewicht der Wolle überein? Dann stricke ein paar Runden, du wirst sehen, die Mütze wird breiter, wahrscheinlich kommen auch noch Aufnahmen. Evtl hast du zu eng angeschlagen.

wenn die nadelstärke stimmt, dann kommt das schon hin. am anfang sieht das immer enger aus. hast du die maschen mit zwei nadeln angeschlagen? sonst könnte der rand etwas eng werden, muss aber nicht.

wenn du daran zweifelst mach eine maschenprobe oder strick ein stück mit den 72 maschen....es kommt auf die wollstärke und auf die nadelstärke...und wie man strickt, der eine fest der andere locker....ich probier im zweifel eben immer ein stück oder trenn dann wieder auf wenn ich sehe so passt das nicht.

Mal was anderes stricken - aber was?

Ich kann schon ziemlich gut stricken. (Rechte Maschen, linke Maschen und Zopfmuster krieg ich problemlos hin, mit normalen Nadeln, Rundstricknadeln und Nadelspiel kann ich gut umgehen.) Die 'Basics' (Tasche, Mütze (normal und mit Muster) und Schal (normal und Loop) hab ich mir schon gestrickt. Jetzt suche ich etwas neues, was ich stricken kann. Alles was mir noch einfällt (Pullover, Pullunder, Stulpen, Pulswärmer, Rock, Hose, Topflappen, etc.) habe ich allerdings schon und/oder brauche ich nicht. Daher möchte ich gerne mal etwas anderes, ausgefalleneres stricken. Also: Habt ihr da Ideen? (Gerne auch mit Anleitung).

...zur Frage

Möchte mütze stricken

Hallo

Möchte eine mütze stricken. Bin anfänger und habe mal gesehen, das man mützen auch ohne runden stricken kann. Allso nur mit hin&her. Rechte und linke maschen hab ich schon gelernt. :) Habt ihr eine anleitung? Danke

...zur Frage

Strick(Fehler)?

Hallo zusammen, möchte gerne einen Schal für die kalten Tage stricken. Habe 30 Maschen angeschlagen und bin nun nach 4 Reihen bei 34 Maschen....soweit ich es beurteilen Kann, habe ich keine Masche doppelt gestrickt und auch anfangs den Faden immer richtig gehalten. Ich glaube mich zu erinnern, dass meine Mutter mal sagte, ich müsste am Ende jeder Reihe eine Masche fallen lassen. Ist das so? Einfach am Ende eine Fällen lassen? Wie kann ich diesen blöden Anfängerfehler vermeiden?

...zur Frage

Stricken (Anschlag)

Wenn ich mir eine Mütze stricken will und einen Kopfumfang von 56cm habe, wie viele Maschen brauche ich für den Anschlag?

...zur Frage

Ich möchte eine Mütze Stricken

Ich möchte eine Mütze Stricken und weiß nicht wie viele Maschen ich machen soll Habe meinen Kopf gemessen und der beträgt 56Cm. Wie kann ich ausrechnen wie viele Maschen ich brauche, damit es passt?

...zur Frage

Herrenmütze stricken

Hallo Liebe Community-Mitglieder!

Ich würde gerne für meinen freund eine mütze stricken, keine beanie mütze. ich habe eine wolle der stärke 4.5-5 gekauft und absichtlich ein nadelspiel der nummer 4. damit es eher engmaschiger wird. Sein kopf ist normal groß ^^ und ich wollte euch fragen, wie viele maschen ihr ungefähr pro nadel anschlagen würdet... habe mal irgendwo ungefähr 90 maschen gelesen dann wo anders nur 70... danke für eure hilfe!

Liebe grüße :)

P.s falls jemand eine einfache anleitung für eine mütze für mich haben sollte, wäre ich sehr dankebar! :

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?