Wie lässt sich ein Rollkragenpullover häkeln?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das müssen nicht unbedingt fünf Teile sein. Genau wie beim Stricken, kannst du einen Pullover in einem Stück häkeln. Vorder- und Rückteil häkelst du in Runden, die Ärmel häkelst du direkt an die Armausschnitte, und den Kragen an die Halsöffnung.

Wenn du in fünf Teilen häkelst, ist es für dich wahrscheinlich am einfachsten. Du brauchst einen Schnitt für Vorderteil, Rückenteil, und für die Ärmel. Dann ist da noch der Halsausschnitt, der z.B. beim Rollkragenpullover an die anderen, bereits fertigen und zusammengenähten Pulloverteile einfach angehäkelt werden kann.

Viel Erfolg und Freude am fertigen Teil!

Du kannst auch einen Raglan von oben häkeln, dann musst du nichts zusammen nähen, weil du du ein einziges Teil arbeitest.

Mit dem Rollkragen beginnen, zunehmen bis du genügend Maschen für Vorder- und Rückseite einschließlich beider Arme hast.
Dann Ärmelmaschen stilllegen und Vorder- und Rückseite bis zur gewünschten Länge häkeln.
Danach kommen die Ärmel dran.

Der ganze Pulli wird in Runden gearbeitet.