Häkeln anfangen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey du!

Vielleicht hast du ein Fachgeschäft in deiner Nähr, wo du Häkelnadeln und Wolle kaufen kannst.

Ich würde dir den Tipp geben, mit einer großen Nadel (Nadelstärke 5 oder größer z.B. 5,5 - 6…) und einer dicken Wolle anzufangen zu lernen.. bei der Wolle würde ich darauf achten, dass sie eine glatte Oberfläche hat und leicht zu verarbeiten ist. - Fachgeschäft, weil du dort Beratung bekommst. Wir haben eins, dort werden sogar Kurse zum lernen gegeben.. Ich würde auch direkt eine hochwertige Häkelnadel kaufen, mit einem Griff der gut in der Hand liegt und einer Spitze/Nadel, die gut verarbeitet ist. Bei günstigen hatte ich schon oft das Problem, dass die Wolle hängen geblieben ist und die Nadeln Stumpf waren.

Der erste Schritt ist dann die Anfangsschlinge und die Luftmaschenkette - wenn du das kannst mach weiter mit Reihen in festen Maschen.. danach halbe Stäbchen und danach Stäbchen. Dann hast du erstmal den Grund. Und dann kannst du aufbauen. ☺️

Viele tolle leicht erklärte Videos findest du bei YouTube. Gib dort ein „häkeln lernen - Grundlagen“, dann wird dir sicher einiges vorgeschlagen.

Am wichtigsten: NICHT AUFGEBEN! Aller Anfang ist schwer. ☺️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallöchen,

achte am Anfang auf jeden Fall darauf, dass du die passende Häkel-Nadel zu deiner Wolle hast. Ich am am Anfang mit einer 3.5er- 4er Nadel ganz gut zurecht. Starten musst du auf jeden Fall mit Luftmaschen, die sind eigentlich ganz einfach ;). Mach am besten erstmal eine gaaaanz lange Kette, damit du gut reinkommst. Danach kannst du dich an den festen Maschen probieren.

Viel Spaß beim Häkeln

YouTube Tutorials kennen ich leider nicht, aber ich finde jegliche Häkelbücher für Anfänger relativ hilfreich.

Für den Anfang braucht man eigentlich nur eine Anleitung, die passende Wolle, eine passende Häkelnadel, eine Schere und ein Faden oder ein Maschenmarkieren, um die Anfangsmasche zu markieren.

Wenn du noch weitere Fragen hast kannst du mir gerne hier privat schreiben.

LG, Catlover29

Woher ich das weiß:Hobby – Ist einer meiner Lieblingsbeschäftigungen
PapierPaprika
Fragesteller

Danke ich werde mal schauen was ich finde :)

Ich weiss nicht wie weit du mit häkeln bist aber ich würde erst mal die stiche lernen wie zum Beispiel magic Ring grundsätzlich gubt es gute Tutorials überall auf YouTube aber ich könnte dir nur mit englischen weiterhelfen. Wer zum Beispiel sehr gut ist ist xuxu crochet. Du kannst dir auch das häkelbuch von theresa kirchnee kaufen. Als erstes Projekt würde ich ein lesezeichen oder ein Untersetzer set machen. Ich hoffe dass ich dir helfen konnte☺️

Woher ich das weiß:Hobby