Wollknäuel hängt beim Häkeln?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du das Garn auf einen dicken Stab (=Suchbegriff Nostepinne) wickelst und dabei immer schön in Diagonalen wechselnder Richtung arbeitest, dann solltest Du den Anfang von innen heraus ziehen können und den Faden mit geringem Wiederstand heraus ziehen können.

Alternativ kannst Du das Knäul (Kugelform, Anfang außen) um einen Stein wickeln, der es unten hält. Das legst Du in eine hohe Schüssel, die eine Fluchtbewegung über den Boden begrenzt. Es gibt spezielle Garnschüsseln, die ein Loch in der Seite haben, um das Knäul am heraud hüpfen zu hindern. Wenn das Knäul recht lose gewickelt wurde, dann läßt es sich leichter abwickeln.

LEA1ooo
Fragesteller

Davon hab ich tatsächlich noch nicht gehört. Früher hab ich bei meiner Oma das Knäul gehalten :-D habe mir gerade ein Video zur Nostepinne angesehen, klingt aufwändig, lohnt sich aber bestimmt. Nochmals vielen vielen Dank!!

Solche Wolle wickle ich selber auf. Ich nehme mir also die Zeit das gekaufte Knäul zum selbstgemachten Knäul zu machen, damit ich danach entspannter häkeln kann.

Wie man das macht kann man auf YouTube lernen. Oder man kauft sich eine kleine Maschine dafür.