Kann man das noch retten (häkeln)?

Glaskocher  05.09.2022, 23:15

Hast Du das obere Bild nochmal in scharf? Da ist zu wenig Licht, um die Maschen zu erkennen.

Nonononononocat
Fragesteller

Ja, kann ich später schicken.

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schwarz ist für Anfänger eh immer schlecht weil man da die Maschen so schwer sieht. Beim häkeln tut man sich auch gar nicht so leicht mit einem gleichmäßigen Rand weil die Maschen immer leicht versetzt sind. Am besten besorgst du dir Maschenmarkierer oder etwas was du gerade da hast, Ohrringe z. B. und markiert dir deine Randmaschen.Dann weißt du immer dass du in diese auch noch einstechen musst, danach eine Luftmasche nicht vergessen um in die nächste Reihe zu kommen und wieder die Randmasche die markiert wird. Es kann auch sehr hilfreich sein erst mal die Maschenanzahl immer mitzuzählen. Wenn man mit 20 Maschen begonnen hat müssen es 15Reihen weiter natürlich immer noch 20Maschen sein damit es gerade bleibt.

Woher ich das weiß:Hobby
Nonononononocat
Fragesteller

VIELEN DANKKKKKK❤️❤️❤️

Ich denke, daß du am Anfang oder am Ende einer Reihe, vielleicht auch bei beiden, an der falschen Stelle einstichst. Dann fehlt in der Reihe an der Stelle eine Masche und dein Häkelstück wird nach oben hin schmaler.

Schau dir bei diesem Video mal ganz genau an, wo am Anfang für die erste und am Ende einer Reihe für die letzte Masche eingestochen wird.

https://www.youtube.com/watch?v=dSASk8chjT4&t=6s

Um in die nächste Reihe zu kommen mußt du bei festen Maschen eine Wendeluftmasche häkeln.

Nonononononocat
Fragesteller

Ah, vielen Dank!! Jetzt sind mir so einige Fehler klar geworden.

Machst du eine Wendeluftmasche?
Daran liegt es meistens, wenn's beim Häkeln schmaler wird.
Allerdings kann's bei schwarzem Garn schon einmal passieren, dass man eine Masche übersieht.
Dennoch, meistens fehlt einfach die Wendeluftmasche.

Nonononononocat
Fragesteller

Vielen Dank, ich glaube auch dass es daran liegt. Ist es möglich das nachzuhäkeln?

Jioscha  05.09.2022, 20:43
@sabrinaknittel

Ja, Sabrinaknittel hat Recht.
Wenn es ordentlich aussehen soll, wird man alles auflösen müssen, um es dann neu zu häkeln.

Passiert halt...ich habe auch schonmal eine fast fertige Decke aufgelöst, weil ich in der dritten Reihe einen Fehler gefunden habe. Der innere Monk eben.

sabrinaknittel  05.09.2022, 20:44
@Jioscha

Ich kann auch keine Fehler lassen, selbst wenn ich die einzige bin, die sie sieht.

Glaskocher  05.09.2022, 23:14
@Nonononononocat

Im Prinziep kann man das Fehlende mit einer quer dazu liegenden Reihe auffüllen. Das bleibt aber im Muster sichtbar. Sowas hatte ich mal an einem Teppich (2 Quadratmeter feste Maschen) gemacht, wo ich anfangs versehentlich breiter geworden bin. Das fiel mir erst recht spät auf und konnte mit einem Randabschluß später getarnt werden. Die Differenz zur Rechteck-Form hatte ich, wie gesagt, quer zur normale Reihe aufgefüllt. Man sieht es immer noch, wenn man danach sucht.

Nonononononocat
Fragesteller
@Jioscha

Ja werde ich machen, zum Glück ist mir das nh Weile früher aufgefallen aber das stimmt, wenns gut sein soll, steckt man halt auch mehr Arbeit rein. LG :D

Als Tipp was ich gemacht habe ich habe keine luftmasche zum wenden gemacht sondern auf youtube erklären sie sehr gut wie man eine Arbeit wenden kann ohne komische enden zu haben.

ich empfehle dir aber dennoch nicht mit schwarzer wolle zu häkeln da ich anfangs schwierigkeiten damit hatte und nach jeder Reihe die Maschen zu zählen

ich hoffe ich konnte dir weiterhelfenn :)

Mir ging es genauso. Ich habe mir dann angewöhnt immer mitzuzählen - wie viele Maschen ich häkeln müsste, und wie viel ich schon gehäkelt habe.

Gutes Gelingen!