Wie heißt Wolle die beim anstrahlen leuchtet ( z.b. durch einen PKW)?

3 Antworten

Um beim Anstrahlen Licht zurück zu werfen brauchst Du helle Farben. Um aus dem weniger gut sichtbaren Blauanteil besser sichtbares Licht zu machen können Fluoreszenzfarbstoffe mit einem Emissionsmaximum im gelben Bereich (reizen Rot- und Grünrezeptoren) verwendet werden. Achte daher darauf, daß diese Wolle "Textmarkergelb" aussieht. Für Akzente kannst Du auch rot oder grün fluoreszierende Garne benutzen, die aber wesentlich weniger gut sichtbar sind.

Leider sind retroreflektierende Strukturen zu groß, um sie in Fasern oder Garne einzuarbeiten.

Bin mir nicht absolut sicher, was du meinst. Es gibt fluoreszierende Wolle (leuchtet man an, dann leuchtet sie im Dunkeln). Wenn du eine Verkehrssichere Klamotte machen möchtest, mit reflektierendem Licht (Wie Streifen auf dem Schulranzen oder Katzenaugen am Fahrrad) nimmst du reflektierendes Beilaufgarn (wie der Name sagt, das Arbeitest du einfach mit ein und es reflektiert Licht).

Sie wird UV-aktive" oder "fluoreszierende" Wolle genannt.