Kann man gerissene wolle schneidern lassen?

3 Antworten

Das sieht aber absolut übel aus und ich weiß wovon ich spreche. Ich glaube einfach nicht, dass sie das lohnt. Mit der Maschine könnte man das natürlich nähen, aber das dürfte optisch nichts mehr her machen und alles andere wäre viel zu zeitaufwändig und teuer mMn.

Und selbst ich, die schon häufig immer mal wieder Wollsachen "gerettet" hat - das wäre selbst mir zuviel.

Streiche das Wörtchen "nur".
Da ist nichts mehr zu retten oder höchstens zu einem Betrag, der dich wesentlich teurer als der Sweater selbst käme.

Du könntest versuchen, die Maschen oben auf eine dünne Rundstricknadel nehmen, das zerfetzte Teil abschneiden und einen neuen Ärmel dran machen.
Das natürlich auch beim anderen Ärmel.

Evtl. Könnte man es Kunststopfen lassen. Ob das deine Schneidereien in der Nähe machen müsstest du erfragen. Sehen wird man es mit Sicherheit. Und die Kosten wären bestimmt auch nicht Klein.
Vielleicht könnte man beide Ärmel abschneiden und einen passenden (Woll)Stoff ansetzen.

Glaskocher  09.11.2023, 21:31

Vom Preis her ist professionelles Kunststopfen nahezu unerschwinglich. Mir wurden 80-100€ je Quadratzentimeter genannt. Dafür bekäme man sehr viele solche Sweater neu.

Das Kürzen und Versäubern könnte tatsächlich eine Option sein. Wenn der Faden nicht zu dünn ist, dann könnte man einen Saum im Tarimstich dran machen. Das Ergebnis sieht aus wie verschränkt gestrickt und hat eine "natürliche" Abschlußkante ohne Abketteln.