Kunststricken erlernen (Grundkenntnise)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

der nächste schritt ist das erlernen von ajourstricken.

dann musst du lernen, muster zu erstellen, die zunahmen haben und diese entsprechend nach reihen und segmenten auszurechnen.

feinstricken macht man dann in der runde auf mehreren nadelspielen, aber es gibt auch rundstricknadeln fürs kunststricken.

das letztendliche kunststricken wird dann mit filethäkelgarn und nadeln unterhalb der nadelstärke 2 ausgeführt. ist aber ansichtssache.

ich habe z.b. diese tutorials gefunden:

kunststricken tutorial youtube - Google Suche

vielleicht ist ja was für dich dabei.

anfangen würde ich damit, zu üben, von der mitte aus zu stricken, also maschenanschlag und erste runden.

mit einem einzigen nadelspiel deiner grösse bist du aber schnell am ende der weisheit angelangt.

entweder kaufst du kunstricknadeln oder - wenn du etwas dickeres garn nimmst, mützenstricknadeln - mindestens 2 nadelspiele. die nadeln sind zwischen 30 und 35 cm lang oder ein nadelspiel und entsprechend rundnadeln mit 40, 60, 100 und 120cm länge.

Der Übergang vom "normalen" Stricken zur Kunst ist eher fließend. Aus einem glatt-rechts gestrickten Pulli wird ein Besonderer, wenn Du ihn mit einem Muster verzierst. Das Erste sind rechte und linke Maschen, die wie verschiedene Farben benutzt werden und pixelige Bilder erzeugen. Dann gibt es Seil- und Zopfmuster, die kreativ eingesetzt werden können. Das Lochmuster, ohne Maschen fallen zu lassen, ist dann die hohe Kunst. Suche auch mal das Stichwort "Schattenstricken", wobei man das Muster erst schräg von der Seite erkennt.

Fazit: Mit jedem Musterelement, das Du beherrschst, kommst Du dem Kunststricken näher. Dann heißt es neu kombinieren und Eigenes entwickeln.