Gleichmäßige Quadrate Häkeln?

sabrinaknittel  10.04.2022, 18:55

Wie häkelst du die Quadrate? Nur feste Maschen oder Stäbchen? Oder ganz anders?

Miaschtler
Fragesteller

nur feste maschen

3 Antworten

Ich denke, daß du am Anfang oder am Ende einer Reihe, vielleicht auch bei beiden, an der falschen Stelle einstichst. Dann fehlt in der Reihe an der Stelle eine Masche und dein Häkelstück wird nach oben hin schmaler.

Schau dir bei diesem Video mal ganz genau an, wo am Anfang für die erste und am Ende einer Reihe für die letzte Masche eingestochen wird.

https://www.youtube.com/watch?v=dSASk8chjT4

Wer mit dem Häkeln zu den "Anfängern" zählt, muss besonders darauf achten, möglichst gleichmäßig locker, bzw. fest zu häkeln, damit auch ein gleichmäßiges Maschenbild entstehen kann. - Für das Stricken gilt dies ebenso.

Beim Häkeln immer jede Masche mitzählen.

Die Luftmaschen am Reihen Beginn müssen auch zum Muster passen. Häkelst du feste Maschen, brauchst du eine Luftmasche, bei halben Stäbchen zwei LM, bei Stäbchen drei usw.

Du solltest außerdem darauf achten, dass du gleichmäßig fest arbeitest.