Kann ich als Junge häkeln?

Das Ergebnis basiert auf 48 Abstimmungen

Ja, warum nicht? 85%
Ja, aber geheim 🤫 15%
Weiss ich ja nicht 0%
Nein! 0%

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja, warum nicht?

Hallo,

habe ich als Jugendlicher auch gemacht - in unserer Schule gab es Handarbeitsunterricht - es war also normal. Ist schon mehr als 40 Jahre her. Du musst es aber nicht denjenigen erzählen, die innerlich noch nicht gefestigt genug sind, und dies als Anlass zu nehmen, sich lustig zu machen. Wer sich über die Andersartigkeit eines Anderen lustig macht, hat meist selbst Minderwertigkeitsgefühle und verhält sich so, wie er denkt, dass die anderen meinen, dass es richtig sei. So kommt man nie zu sich selbst.

Ich habe auch an der Nähmaschine meiner Mutter genäht - mein Vater, ein gestandener Handwerksmeister - hat sich das in Ruhe angeschaut. er meinte, das wäre nichts für ihn - aber immerhin sind nicht wenige gute Schneider Männer. Von meinem Vater habe ich das Handwerken gelernt, von meiner Mutter und den Schwestern ein paar andere Dinge. Es schadet nicht, zwei rechte Hände zu haben und Geschicklichkeit kann man üben. Zudem, das haben andere bereits geschrieben, ist das eine sehr ausgleichende Tätigkeit - sehr entspannend.

(Heute bin ich übrigens Familienvater, unsere ältere Tochter näht und häkelt auch gerne)

Viel Spaß dabei

LG

Jo

Wenn ich jetzt alle Tätigkeiten aufzähle, die ich auf dem Weg zur Arbeit in der Bahn gemacht habe, dann dauert das recht lange. Es sind viele Handarbeiten und ungewöhnliche Sachen dabei. Bisher hatte ich in den vielen Jahren nur positive Rückmeldungen.

Wenn Du Lust am Häkeln hast, dann tu es. Nur Kleingeister und unsichere Personen versuchen, sich zu "erhöhen", indem sie Andere klein machen. Man muß damit weder im Verborgenen bleiben, noch es Jedem auf die Nase binden. Halte ein gesundes Mittelmaß und bleibe deinem Hobby treu.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja, warum nicht?

Und warum musst du das dann anderen sagen? Häkeln tust du zu Hause und nicht mitten im Unterricht.

Es ist DEINE Entscheidung ob du es sagst oder nicht.

Ich finde es faszinierend, wenn sich Jungs fürs Handarbeiten interessieren. Wenn du dir unsicher bist, empfehle ich dir "Küma Tutorials". Dort habe ich persönlich mir schon Anleitungen geholt. Der junge Mann ist ein begnadeter Häkler. Warum sollten das nur Mädchen/Frauen machen (dürfen), die ihrerseits immer öfter in "Männerberufen" arbeiten?

Ich wünsche dir Mut und viel Freude mit deinem Hobby!

Ja, aber geheim 🤫

In einer toleranten, anständigen und idealen Welt würde ich sagen: Ja, das kannst du ohne Probleme. Aber in der heutigen Zeit ist es leider noch immer noch so weit, dass man als Schüler (bei Erwachsenen ist das bei weitem nicht so extrem) immer noch als „Schwul“ oder „Mädchen“ betitelt wird, nur weil man sich für Handarbeit interessiert, was aber totaler Schwachsinn ist. Ich finde es toll, wenn auch Jungs sich dafür interessieren! Und mich interessiert die Meinung des Mainstreams eh nicht. Solltest du das auch aushalten können, ist es deine Entscheidung ob du es für dich behalten willst, wenn nicht, dann gehe „heimlich“ deinem Hobby nach.