Häkeln lernen (mit Händen)?

Regina3  03.06.2023, 18:31

Wie meinst Du das? Häkeln ohne Häkelnadel?

2 Antworten

Von Experte Glaskocher bestätigt

Hey GurkenTeller,

Eine gute Website für Häkeln lernen kenne ich jetzt direkt nicht, aber es gibt viele Tutorials auf YT, von z.B. Tolle Wolle und viele mehr, dort werden die Grundkenntnisse echt gut gezeigt.

Häkeln ohne Nadel ist nicht sehr schwer, sind nur Luftmaschen und die kann man schnell lernen. Da kannst du einfach auf Google sowas wie: wie häkelt man Luftmaschen, eingeben. Wenn du das aber kannst, kannst du dann mit anderen wichtigen Maschen anfangen, wie feste Maschen, Stäbchen oder halbe Stäbchen. Da brauchst du dann aber auch ne Nadel.

Würde dir generell empfehlen, so früh wie möglich mit der Nadel zu üben, denn die brauchst du später für fast jedes Muster.

Bisschen Zeit und Übung und das wird bestimmt gut

lg Tyron

Einfach auf YouTube, man findet viele Anleitungen und kann gucken mit welcheran gut zurecht kommt. Leider kann man nicht wirklich ohne Häkelnadel häkeln, wie andere schon gesagt haben gehen da nur Luftmaschen. Du könntest ohne Nadel häkeln aber dazu brauchst du sehr dicke wolle die ich für anfänger nicht empfehlen kann, am besten besorgst du dir eine Nadel mit passender wolle (oder wenn du schon wolle hast eine passende Nadel) und versuchst dich daran. Darf ich fragen wieso du gerne ohne Nadel häkeln würdest?