Häkelfrage?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich vermute, daß Du an den Kanten beim Wenden nicht genug zugenommen hast. Für einen (fast) quadrastischen Topflappen hatte ich beim Wenden keine Maschen zugenommen. Um die Ecke in der Mitte der Reihe hatte ich eine feste Masche je Kante zugenommen.

Ich vermute, daß Du je Reihe an den Kanten eine Masche zunehmen mußt. Das bedeutet, eine zusätzliche Masche vor der Wendeluftmasche und eine danach. Bei höheren Maschensorten wirst Du die Anzahl der Zunahmen an die Reihenhöhe anpassen müssen. Teste das am besten zunächst an einem kleineren Probestück. Wenn Du dabei feststellst, daß die "Wendekanten" immer noch nicht im richtigen Winkel liegen, dann müßtest Du mit weiteren Zunahmen (oder weniger davon) über mehrere Reihen verteilt nachjustieren. Ich empfehle aber, die Zunahmen immer kurz VOR der Wendemasche zu machen, damit der Rand glatter aussieht. Zur Not kann man auch zunehmen, indem man zusätzliche Luftmaschen zum Wenden nutzt, die dann auf dem Rückweg ebenfalls mit festen Maschen überhäkelt werden.

Im unteren rosa Bereich mit dem Lochmuster scheinst Du bereits dem richtigen Winkel sehr nahe zu kommen. Jetzt müßtest Du den Unterschied davon zu den oberen Reihen noch auf die anderen Teile übertragen und Du kannst im nächsten Anlauf ein echt dreieckiges Tuch häkeln.

Ein Trick, um den Rand sauberer aussehen zu lassen kann sein, daß Du die letzte Masche als Stäbchen oder zumindest halbes Stäbchen machst und dann zwei "Steigmaschen" nutzt. Ganz sauber wird die Kante, wenn Du sie zum Schluß noch mit einer Reihe überhäkelst. Da müßtest Du dann die Farbe dem jeweiligen Farbfeld anpassen.

.

Zusatztipp:
Bein Ansetzen von einem neuen Faden lege ich ihn so auf die alte Reihe, daß ich ihn mit zehn neuen Maschen überhäkeln kann. Wenn der alte Faden noch ca. tehn Maschen lang ist, dann tausche ich die Fäden und arbeite mit dem Neuen weiter, den Rest vom Alten überhäkelnd. Auf diese Art hatte ich in einem gehäkelten Teppich über 1000 Fadenenden versteckt, ohne nähen zu müssen.

Woher ich das weiß:Hobby
Shoron
Fragesteller

Ich musste laut der Anleitung bei Youtube je eine zusätzliche feste Maschen machen. Das war wohl zu wenig.....

Habe ich das richtig verstanden?

Glaskocher  25.05.2023, 06:41
@Shoron

Das ist möglich, daß eine Zusatzmasche nicht reicht. Markiere dir mal ein 5*5-Maschen-Quadrat auf Papier und zeichne daraus ein größeres Quadratraster. Lege dieses unter den Rand des bereits Gehäkelten und zeichne die Kante in Wunschposition darauf. Dann siehst Du, welche Flächen fehlen. Die müßtest Du durch Zunahmen im Randbereich füllen. Dieses Raster mußt Du eventuell an der Mittellinie spiegeln, weil das Werkstück dort keine 90°-Spiegelung hat.

Ich habe schon einige Dreieckstücher gehäkelt - ohne dieses Problem.

Für mich sieht es aus, als hättest du auch in der Mitte zugenommen.
Ich nehme nur an den Seiten zu.
Dabei häkel ich entweder entsprechende Anzahl Stäbchen oder Doppelstäbchen in die erste und letzte Masche. Je nachdem, ob das Muster aus festen Maschen oder Stäbchen besteht.