Was muss man an pattern verändern von amigurumis, wenn man sie größer bzw kleiner haben will?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,😊

Die Anleitung bleibt immer die selbe, jedoch unterscheiden sich die Wollen. Wenn du dickeres Garn und eine größere Häkelnadel verwendest werden auch die Amigurumis größer.

Wenn du mit Baumwolle häkelst wird das Amigurumi beispielsweise kleiner als mit Plüschwolle.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Meine Frau verwendet einfach unterschiedlich dicke Wolle mit passender Nadel, um die Größe zu variieren. Dann muss am Pattern nichts geändert werden. Dadurch sind schon erhebliche Größenunterschiede möglich.

Ich nutze für Amigurimis mittlerweile bobble Wolle. Wenn ich sie größer haben will nehme ich 2 Fäden mehr. Wenn ich sie kleiner haben will 2 Fäden weniger.

Ich nehem für normale Größen imer 4 Fäden.