Gehen die wellen noch weg oder hab ich mich irgendwo verzählt (Häkeln)?

2 Antworten

Du hast DEUTLICH mehr Maschen am Rand, als für einen flachen Kreis nötig sind. Deshalb wellt sich dein Rand. Wenn Du jetzt noch mehr Maschen am Rand zunimmst, dann wäre dein Werk Kandidat für das gehäkelte Riff (Suchtipp für Bilder).

Um einen flachen Kreis zu häkeln brauchst Du sechs zugenommene Maschen je Runde. Wenn Du die Maschen immer an der selben Stelle zunimmst, dann bekommst Du ein Sechseck. Deshalb sollte man die Zunahmen für einen Kreis immer in die Lücken der Zunahmen in der Vorreihe setzen, weil sich dann keine Ecken bilden.Um eine Kugel zu häkeln müßtest Du ab einer gewissen Größe des Kreises immer weniger Zunahmen je Runde machen, um die Wölbung zu bekommen. Dazu suchst Du am besten Tutorials mit exakter Zählanweisung für jede einzelne Reihe, um die Kugel schön rund zu bekommen.

Auf der zweiten Halbkugel müßtest Du die Anleitung einfach Rückwärts arbeiten, wenn Du am Äquator angekommen bist. Dann aber statt Zunahmen Maschen abnehmen.

Ich wünsche gutes Gelingen!

Inkognito-Nutzer   07.04.2024, 21:54

Ich wollte eine kugel häkeln aber wollte sie grösser haben deshalb habe ich jeden schritt 2 mal gemacht

Luha2498  07.04.2024, 23:44
@Inkognito-Fragesteller

Hallo, wenn du eine große Kugel haben möchtest, funktioniert das auch nach dem Prinzip wie es @Glaskocher beschrieben hat. Pro Runde 6 Maschen zunehmen und zwar so lange bis du einen Kreis in der größe hast, wie die Kugel sein soll. Wenn du die Kugel im nachhinen gut ausstopfst musst du die Zunahmen auch nicht versetzt machen. Das fällt am Ende nicht weiter auf. Angenommen du hast jetzt einen Kreis/ ein Sechseck der der Größe in der die Kugel sein soll. Jetzt häkelst du genau so viele Runden, wie du gebraucht hast um auf die Größe des Kreises zu kommen ohne Zu- oder Abnahme und am besten noch zwei, drei Reihen zusätzlich (einfach nach Augenmaß), damit deine Kugel am Ende nicht platt gedrückt aussieht. Dann machst du die Schritte die du davor gemacht hast rückwärts, also mit Abnahmen.

Lg Lou

Glaskocher  08.04.2024, 06:58
@Inkognito-Fragesteller

Du hast vermutlich vergessen, beim Verdoppeln auch die Anzahl der Reihen zu verdoppeln, auf die Du die Zunahmen dann verteilen kannst. Vor nicht allzulanger Zeit hatte ich eine ähnliche Frage beantwortet, in der das Werkstück in seiner Größe verdoppelt werden sollte.

PS: Für solche Fragen brauchst Du dich nicht zu "verstecken"... ;---)

Leg es doch mal auf einen Ball/Kugel drauf, damit du siehst, ob das Häkelwerk glatt aufliegt.

Inkognito-Nutzer   07.04.2024, 21:55

Danke für den tipp! Hat gar nicht gepasst leider… habs wieder auf gemacht und jetzt klappts beim 2. versuch!