Amigurumis sind zu klein?
Hallo!
Ich habe vor kurzem mit dem Häkeln begonnen und jetzt schon zwei Amigurumis gehäkelt. Nichts schweres, nur zwei kleine Tiere. Und zwar mithilfe von Tutorials auf YouTube.
Danach ist mir aufgefallen, das meine beiden Amigurumis viel kleiner sind, als in den Videos. Und das obwohl ich dickere Wolle verwendet habe.
Weiß jemand woran das liegen könnte? 😅
Freue mich über Antworten, danke im Vorraus 💗🥰
4 Antworten
Das kann mehrere Gründe haben.
1)du häkelst zu feste Maschen(dann wird es automatisch kleiner)
2) Deine Maschen sind unterschiedlich groß (dann rollt sich der "Stoff" zusammen)
3) Du benutzt eine falsche Häkelnadel (außen auf der Verpackung der Wolle steht normalerweise die Stärke der Nadel, die für die Wolle geeignet ist, diese Stärke solltest du benutzen...)
Ich habe übrigens selbst angefangen zu häkeln und kenne das Problem :), aber im Laufe der Zeit wird es eigentlich besser
Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte 😄
Einen guten Start ins neue Jahr 🎆
Viele Grüße ;)
Vielen Dank, das hat sehr geholfen! ❤️Ich denke es liegt daran, das ich unterschiedlich große Maschen häkele, bei mir rollt es sich nämlich zusammen 🥲
Dir auch einen guten Start! 🎆
Du brauchst nicht nur dickere Wolle... auch eine größere Häkelnadel :)
Wenn du die Maschen zu fest häkelst, werden sie auch automatisch etwas kleiner.
Ich glaube das liegt an deiner Garnspannung wo es sogar besser ist wenn sie stark ist oder an der menge deiner Füllwatte, ich hoffe ich konnte helfen
Möglicherweise häkelst du sehr fest oder die Nadel ist zu klein für die Wolle. Versuchs mal mit einer größeren Nadeln als auf der Wolle angegeben.