Häkeln, magischer Ring wird spitz?

2 Antworten

Das der obere Teil spitz wird hat nichts mit dem "magischen Ring" zu tun. Den machst du am Anfang ja nur, damit du das Loch, um das du die erste Reihe gehäkelt hast, mit dem Anfangsfaden zu ziehen kannst.

Wenn der obere Teil nicht flach genug ist, hast du zu wenige Maschen pro Folgereihe gehäkelt. Markiere dir für jede Reihe die erste Masche, damit du wirklich richtig zählst. Sollte deine Maschenzahl der Anleitung entsprechen, kann auch die Anleitung fehlerhaft sein. Es wäre nicht die erste, die Fehler enthält.

Destranix  23.12.2022, 08:15

Ich kenne mich mit Häkeln ja so gar nicht aus. Aber sind das in der Mitte dann nicht eher zu viele Maschen oder zu grobe Maschen? Ich meine, an sich müsste man ja die Oberfläche verkleinern, dmait die Spitze verschwindet und dafür bräcuhte es doch weniger Maschen, oder?

Oder sorgen mehr Maschen dafür, dass die M+tze insgesamt flacher wird (und dann am Bund auch einen größeren Umfang hat)?

sabrinaknittel  23.12.2022, 18:45
@Destranix

Wenn du zu wenige Maschen hast, dann wird der Kreis (hier wird ja in Runden, also im Kreis herum gehäkelt) kleiner und damit das Ganze enger. Wenn du hingegen zu viele Maschen hast, wellt es sich in dem Bereich.

Destranix  23.12.2022, 18:47
@sabrinaknittel

Genau, so würde ich mir das auch vorstellen. Ist die Spitze dann nicht eben so eine Welle hier?

sabrinaknittel  23.12.2022, 19:45
@Destranix

Das Gehäkelte ist dehnbar, trotzdem sollte die Maschenzahl stimmen. Du kannst den zu engen Teil dehnen wie du willst, er wird sich nicht flacher legen lassen.

Destranix  26.12.2022, 09:36
@pony

Ja, das nahm ich soweit an. Könnte mir auch schlecht vorstellen, wie man das sonst oben zu bekäme.

pony  26.12.2022, 12:58
@Destranix

für abnahmen mascht man mehrere maschen zusammen ab und hat dann immer weniger maschen.

beim häkeln ist es üblich, mützen von oben zu beginnen, beim stricken beginnt man gewöhnlich von unten.

Wenn das nicht spitz sein soll, dann muss die Maschenzahl in der Mitte geringer oder die Maschendichte höher werden.

Keine Ahnung, wie man das macht, aber das wäre, was sich rein logisch ergäbe.

Stell dir vor, du würdest die Spitze abschneiden und das Loch schließen. Dafür brauchst du dann weniger Maschen.
Oder stell dir vor, du hättest feineren Stoffe. Dann würe die Spitze kleiner, da die Maschen enger beieinander lägen.