mein gehäkelter kreis wellt sich extrem tipps?
hallo ich muss einen kreis häkeln der am ende zu einem heißluftballon wird anleitung von wolldusa auf youtube doch er wellt sich extrem in der anleitung ist beschrieben 2 feste maschen 1 verdopplung runde dann 3 feste maschen und 1 verdopplung angefangen hab ich mit einem faden ring 6 und dann auf 12 verdoppelt bin jetzt in runde 4 bei der hälfte soll ich weiter machen oder muss ich es nochmal öffnen und anders machen? LG
3 Antworten
Ich habe mir die Anleitung angeschaut und folgendes rausgeschrieben:
- 6 FM in einen Fadenring (=6M)
- 6x verdoppeln (=12M)
- "1FM, verdoppeln" 6x (=18M)
- "2FM, verdoppeln" 6× (=24M)
- "3FM, verdoppeln" 6x (=30M)
- "4FM, verdoppeln" 6× (=36M)
- "5FM, verdoppeln" 6x (=42M)
- "6FM, verdoppeln" 6x (=48M)
- "7FM, verdoppeln" 6x (=54M)
- "8FM, verdoppeln" 6× (=60M)
- "9FM, verdoppeln" 6× (=66M)
- "10FM, verdoppeln" 6x (=72M)
Nach den Runden mit nur festen Maschen (FM) wiederholst du diesen Vorgang von Runde 12-3, nur das du dieses mal das verdoppeln gegen eine Abnahme austauschs und zwischendurch die Reihen mit nur festen Maschen, die im Video erwähnt werden einfügst.
Viel Spaß beim häkeln.
Der Kreis, den du gehäkelt hast, ist, wenn er fertig ist: Wie ein runder ObstKuchen, der in 6 KuchenStücke aufgeteilt ist.
Also nochmal.
- 6 M in nen Ring,
- 1. R. in jede der 6 M, 2 M reinhäkeln.
- 2. R., nur in jede 2. M. 2 M rein.
- 3. R., nur in die 3. M 2 Maschen rein häkeln,
- 4. R, nur in die 4. Masche 2 M reinhäkeln,
- 5. R, nur in die 5. M 2 Maschen rein,
- 6. R, nur in die 6.,
- 7., nur in 7.,
- 8., nur in 8.
- usw.
- Merk dir: Der Kuchen hat 6 Kuchenstücke.
- Zahl der Reihe und der zu verdoppelten Masche ist DIESELBE Zahl.
- Noch was: Damit das aber ein Kreis, statt ein 6 Eck wird. Musst du die zu verdoppelnde Masche mal schon in ner Mitte von nem Tortenstück machen/beginnen.
So hab ich mir das als Kind beigebracht und häkle es schon 60 Jahre so. Das konnte ich mir gut merken.
So fängt man auch ne Mütze oben auf dem Kopf an.
du musst auch das machen, was du in der frage als anleitung beschrieben hast und nicht immer in allen reihen alle maschen verdoppeln.
- fadenring 6 maschen
- erste runde 12 maschen
- zweite runde 18 maschen
- dritte runde 24 maschen
- vierte runde 30 maschen
du müsstest also, wenn die runde fertig ist, in dieser runde 30 maschen gehäkelt haben.
du musst also wieder aufmachen und dann noch mal neu anfangen und dich an die anleitung halten.
und das soll ich mir jetzt anschauen? und wenn ja - warum?
du hast es doch hervorragend in der frage beschrieben. damit sich die genannte form ergibt, ist diese anleitung absolut schlüssig.
okay dankeschön
bin anfängerin und das ist mein 1. größeres projekt dann hab ich das falsch verstanden
wie komme ich dann auf die maschen anzahl ? einfach 3 feste maschen eine verdopplung ? ich hatte davor 3 feste maschen in eine masche und dann immer eine verdopplung gehäkelt gehabt in der anleitung soll ich insgesamt auf 10 maschen eine verdopplung kommen
https://youtu.be/CBBzn_updR0?si=zOilbPEbPFrze6H3 das ist das anleitungsvideo