Ist es einfach das Häkeln zu erlernen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Häkeln entspannt, fördert die Konzentration und macht beim Fertigstellen einer Häkelarbeit unendlich viel Freude. Häkeln lernen ist dabei nicht schwierig. Es gibt nur wenige Maschen, die man können sollte. Mit diesen lassen sich wunderschöne Dinge herstellen.

https://www.youtube.com/watch?v=werv1SJgBvo

Häkeln lernen: Grundbegriffe für Anfänger - Trendgarne
Tupfenstern  27.01.2024, 21:54

Eigentlich schon so lange man sich keine Sets kauft oder mit zu schwierigen Sachen anfängt.

Da du nur mit einer Nadel arbeitest, ist häkeln einfacher.

Du kannst es dir entweder direkt von einer Person zeigen lassen, dir ein YouTube-Videao anschauen oder mittels Buch häkeln lernen.

Was du halt bevorzugst.

Ich würde ein Projekt heraussuchen, das dich interessiert und mit mitteldickem (3 - 4 mm) glattem Garn gearbeitet wird.

Naja... es kommt ein Bisschen auf den Eifer an, mit dem Du anfängst. Ich empfehle zum Anfang ein Projekt, das nur wenige Maschensorten und "Sondermaschen" beinhaltet. Topflappen sind oft das Einstiegsmodell.

In dem Modell, das ich als "Eines-für-Alle-Weihnachtsgeschenk" hatte, waren nur sieben "Elemente" drin und jeder war zweifarbig. Mit der Startschlaufe, Luftmaschen, Kettmasche (schließt erste Runde), Feste Maschen, Eckmaschen, Wendeluftmaschen und den geschickten Versorgen des Fadenendes kann man beeits Vieles machen. Wenn Du zusätzlich das Zu- und Abnehmen mit rein nimmst, dann ist bei Festen Maschen das Sortiement fast vollständig.

Mein Fazit: Nimm eine 4mm-Nadel und ein dazu passendes Garn und lege lustig los. Bei Fragen bekommst Du hier sicher Hilfe.

Hallo!

Du kannst dir im Internet Anleitungen anschauen.

Man muss es erstmal verstehen, also das Prinzip und wie es funktioniert.

Zum anderen ist es Handarbeit und man muss Git mit den Händen zurecht kommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin gerne kreativ.

Meine Frau sagt (ich selbst kann nicht häkeln): "Ja, und es ist so herrlich entspannend. Noch lieber allerdings filze ich Hausschuhe, d.h. Schuhe mit Filzwolle stricken."

Wenn sie das macht, wirkt sie tatsächlich sehr entspannt.