Stricken Masche verloren?

3 Antworten

du solltest das stück meines erachtens ganz auftrennen und noch mal von vorn beginnen.

auf dem bild, auf dem du die linksseite zeigst, sieht man ganz deutlich, dass in dem stück ein haufen solcher fehler sind.

ich kann dir auch sagen, was passiert ist.

du hast zwischendurch immer mal machen verschränkt abgestrickt, also beim stricken verdreht. die stelle, wo es immer weiter wird - da hast du tatsächlich beim verdreht abstricken einen umschlag auf der nadel gehabt und den anschliessend wieder runtergetan, ohne ihn abzustricken.

die eine oder andere masche wurde auch mit der darunterliegenden zusammen abgestrickt.

es lohnt sich, das noch mal neu zu machen, weil du dich sonst hinterher ärgerst, da man bei dem glatten garn und glatt rechts gestrick die fehler hinterher im fertigen projekt alle sieht.

Eineunwissen831
Fragesteller

Oh mannn, das sind Monate arbeit, muss ich wirklich ALLES nochmal auflösen und von vorne anfangen?

Wieviel Maschen hast du jetzt und wieviel solltest du haben? Ich kann nicht sehen, dass da eine fehlt.

Es sieht eher so aus als hättest du mal eine aus einem Querfaden aufgenommen und dann fallen gelassen. Da hilft nur rückwärts stricken bzw. auftrennen. Unterhalb der Stelle eine dünne Rundstricknadel einziehen (durch jede Masche) als Rettungslinie. Gibt es auf YouTube Videos dazu.

Eineunwissen831
Fragesteller

Ehrlich gesagt stimmt die Maschenanzahl schon lange nicht mehr aber ich hab irgendwann aufgehört zu zählen weil nichts gestimmt hat.... Ist mein erstes Projekt, dachte die ein oderen andere Masche weniger macht auch keinen Unterschied, es soll ja nicht perfekt werden. Nur diese riesen Lücke ist halt ein Problem. Komischerweise ist die erst bei dieser Reihe jetzt entstanden

Icelady13  10.12.2023, 20:54
@Eineunwissen831

Wenn du Anfänger bist, gehört aufribbeln dazu. Und Maschen zählen. Wie gesagt, ich vermute, dass du unten bei diesem "Dreieck", das entstanden ist eine Masche aus einem Querfaden versehentlich aufgenommen hast, die über ein paar Runden gestrickt hast und nun versehentlich fallen gelassen hast. Dadurch entsteht sowas.

Eineunwissen831
Fragesteller
@Icelady13

Blöde Frage aber kann ich das am Ende nicht auch einfach zusammen nähen? Ich weis es ist dann nicht die richtige Technik aber das würde mich nicht stören ä.

Icelady13  20.12.2023, 23:48
@Eineunwissen831

Ich würde es nicht machen. Falls du das machen möchtest, dann musst du jetzt aber an der Stelle versuchen, dass in der nächsten Reihe keine Lücke mehr ist, also straff ziehen. Ich persönlich würde eine dünne Rundstricknadel genau unterhalb einziehen (quasi von jeder Masche ein Beinchen aufnehmen) und bis dahin ribbeln. Nennt sich Rettungsfaden, gibt es bestimmt youtube Videos.

Schau mal auf das 3. Bild, wo die Luecke beginnt. Da gehst du mit der Haeckelnadel in die linke Masche (links auf dem Bild), nimmst einen Faden auf, und strickst die Masche nach oben.

Zaehl mal deine Maschen. Fuer mich sieht esher aus, als haettest keine Masche fallengelassen, sonder mal 2 zusammengestrickt.