Was ist der Unterschied zwischen einer Häkelnadel und einer Wollhäkelnadel?

4 Antworten

Ich wußte bisher nicht, daß es da Unterschiede zwischen Häkelnadeln und Wollhäkelnadeln gibt.

Ich achte darauf, daß ihre Stärke halbwegs zum verwendeten Garn* passt und daß der Kopf vorne nicht zu stumpf ist. Zu stumpfe Häkelnadeln gehen nicht so einfach durch die Löcher oder man bekommt auch Brassel, wenn man nur unter einem Faden durch will. Man sollte auch beachten, wie die eigene Gewohnheit ist, wenn man die Nadelstärke auswählt. Bei festem Arbeiten lieber eine etwas dickere Nadel wählen.

*= Egal aus welcher Faser es hergestellt wurde.

BirdySky
Fragesteller

naja..Jetzt weißt du es.

Glaskocher  21.03.2023, 06:40
@BirdySky

Braucht man also von jeder Stärke eine "normale" Häkelnadel UND eine Wollhäkelnadel? Ich halte diesen Unterschied für einen Marketingtrick, um mehr Umsatz zu machen. Viel wichtiger ist, daß sie bei der Arbeit ihre Aufgabe gut und ohne Probleme erledigen. Eine zu stumpfe Spitze ist deutlich lästiger, als der "falsche" Name.

Ich glaube nicht, dass es da bei Häkelnadeln Unterschiede gibt. Natürlich werden Häkelnadeln aus unterschiedlichen Materialien hergestellt. Am besten probiert man, mit welcher Art Nadel man persönlich zurecht kommt. - In Handarbeitsläden kann man sich evtl. immer kostenlos beraten lassen.

Garn ist meist unter 2,5mm und Wolle ab 3,0mm

Daher werden kleinere eher für Garn benutzt und größerer für Wolle. Aber beides sind Häkelnadeln die man für Garn und Wolle verwenden kann.

BirdySky
Fragesteller

Du meinst also den Kopf.

MonaLisa557  19.03.2023, 16:36
@BirdySky

Den Haken, könnte man aber auch Kopf nennen.

Du kannst auch eine 1,5mm Nadel für Wolle verwenden. Und eine 8mm Nadel für Garn. Je nach Projekt und Wolle/Garnstärke.

eine garnhäkelnadel hat im verhältnis zur stärke der häkelnadel eine kleineren und runderen hakenspalt und einen konischen stiel.

weil sie so dünn sind, haben die meisten garnhäkelnadeln eine schutzkappe, die als griff aufgesteckt wird.

BirdySky
Fragesteller

Damit man sich damit nicht picksen kann?

pony  20.03.2023, 23:14
@BirdySky

wie willst du dich mit dem hakenspalt pieksen?