Schlupfknoten machen?

1 Antwort

Es sollte ziemlich egal sein, ob Du von dieser oder der anderen Seite durchstichst.

Ich mache diesen Knoten oft mit der Häkelnadel. Dazu halte ich das Fadenende mit Daumen und Mittelfinger, während der Rest um den Zeigefinger gewickelt ist, um die Spannung regulieren zu können. Dann steche ich mit der Nadel ins Dreieck ein und führe die Nadelspitze daumenseitig hinter dem Faden durch, daß sie zu mir zeigt. Der Faden ist einmal um die Nadel gewickelt. Dann greife ich diesen "Fadenring" mit Daumen und Mittelfinger und häkele wie bei einer Luftmasche, um diesen Knoten zu bekommen. Danach geht es einfach weiter mit Luftmaschen und der restlichen Hökelei.