Häkelnadel quietscht und Faden rutscht nicht?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey ! Ich hatte das früher auch oft, meistens dann wenn ich mir recht günstige Häkelnadeln gekauft habe.. Ich habe sie dann mit Spüli gewaschen.. dann ging es, erstmal.. aber sie fingen immer wieder an.

Dann habe ich etwas mehr Geld in andere Häkelnadeln investiert und dabei hatte ich das Problem nie. Vielleicht liegt es an der Qualität der Nadeln, aber da will ich mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen.. Heute häkel ich eigentlich nur noch mit Kunststoffnadeln, da gibt es das Problem auch nicht.

Das habe ich auch manchmal. Es kann helfen, wenn du die Nadel und deine Finger mit Spüli entfettest und dann trocknen lässt.

LinksRechts69
Fragesteller

Danke ich versuch es mal.

Sarah3333  08.04.2024, 17:24
@LinksRechts69

Gerne. Bei mir klappt das, bis das Eigenfett der Haut wieder auf der Nadel ist. Aber grundsätzlich vermute ich, dass das Material irgendwie billig/ungeeignet/schlecht verarbeitet ist.

Hallo

Kann eventuell am Garn liegen, wenn der Kunstfaser Anteil recht hoch ist kann das vorkommen habe ich bei mir bemerkt.

LG 🌻

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
LinksRechts69
Fragesteller

Danke, am Gran liegt es denke ich allerdings nicht, da ich mit einer älteren Häkelnadel und dem gleichen Garn viel besser häkeln kann.

Manchmal kann das mit Nadeln passieren wenn sie nicht ganz sauber sind. Also wie schon beschrieben einfach putzen. Wenn es aber sehr günstige sind, dann kann es auch gut sein, dass sie so schlecht verarbeitet sind, dass das vielleicht nicht so viel bringt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 15 Jahren Häkler
LinksRechts69
Fragesteller

Danke, ich putze sie mal und schau ob es es bringt.

es kann sein, daß Du die "Kerbe" im Haken mal polieren müßtest. Dazu benetzt Du ein Stück Garn mit Scheuermilch und ziehst ihn unter verschiedenen Winkeln durch den Haken und den Bereich daneben. Wenn das Material der Scheuermilch fast schon bröselt, dann poliert es am besten.

Bei meiner gut vom Arbeiten polierten Häkelnadel aus Edelstahl (selbt gefeilt) quietscht nix. Damit habe ich bereits mehrere Quadratmeter gehäkelt.