Was mache ich beim Häkeln falsch?

Glaskocher  16.10.2022, 22:00

Kannst Du ein Foto von der Problemstelle zeigen? Eventuell finden wir Anderen dann eine dazu "maßgeschneiderte" Lösung.

Beschreibe mal, was passiert, wenn Du ziehst.

gimmesushi
Fragesteller

Man sieht das auf nem Foto nicht richtig. Ich häkel es dann immer irgendwie anders zu. Wenn ich ziehe dann passiert rein gar nichts, ist wie n Knoten. Das Loch geht einfach nie zu

3 Antworten

Ich gehe mal davon aus, daß Du den Faden am Ende zunächst großzügig abschneidest, um noch vernähen zu lönnen. Dann noch einmal durch die letzte Masche geholt und gezogen, um das Aufrippeln zu verhindern. Daran kannst Du zieghen, bis der Faden abreißt...

Wenn Du jetzt mit losen Stichen auf der Innenseite einmal rund um das letrzte Loch vernähst und ann erneut ziehst, dann wird das Loch enger. Ob es ganz zu geht hängt von seiner Größe ab.

Bei einem Restloch in einer rund zugehäkelten Figur würde ich zuletzt bei jeder Masche abnehmen, bis das Loch fast weg ist. Statt in die zweite Masche der Vorreihe einzustechen würde ich durch die erste UND zweite Masche jeweils den Faden durchholen und dann gemeinsam alle drei Schlaufen auf der Nadel abmaschen. Das erzeugt weniger Löcher. Bei Kettmaschen (=Faden durchholen und sofort abmaschen) kannst Du nur in die zweite Masche einstechen. Das baut aber auch kaum Reihenhöhe auf.

Zur Not tarnst Du am Kürbis das letzte Loch mit dem Stielansatz. Den Stiel kann man ja mit wenigen festen Maschen je Runde machen.

Vielleicht den Faden vorm zuziehen vergessen abzuschneiden und den Rest durch die Masche durchziehen.

gimmesushi
Fragesteller

Nee eigentlich nicht aber trotzdem danke

Du meinst das Loch schließen, oder?

Ja das kann man mit Kettmaschen machen. An sich nimmst du immer eine Masche ab (Also eine feste Masche in jede 2. Masche), wenn das Loch past geschlossen ist, dann Faden abschneiden (etwas großzügiger) und durch die Schlaufe ziehen. Statt eine Masche entsteht ein Knoten. Mit den Rest des Fadens schließt du komplett das Loch komplett und vernähen. Fertig.

Vielleicht klappt es so.

Es kann an vielen liegen. An dem der häkelt, an der Anleitung, an dem Garn usw.

Ich kann zB bis heute keinen ordentlichen magischen Ring. Es funktioniert immer irgendwie, aber nie so wie es soll.

gimmesushi
Fragesteller

Genau so mach ich es ja immer. Nur klappt es eben nie. Wird wohl an mir liegen, aber ich habe keine Ahnung woran genau. Danke trotzdem

MonaLisa557  16.10.2022, 22:30
@gimmesushi

Dann mache solange feste Maschen bis das Loch komplett geschlossen ist. Dann vernähe einfach den Faden. Ist ne gute Alternative