Häkeln , wenn ich meine Maschen zähle , zählt man die Schlinge die man auf der Nadel hat mit?

1 Antwort

Die Schlinge auf der Nadel wird nicht mitgezählt, wenn man für den Anfang Luftmaschen häkelt. Wenn du in den Folgereihen die Maschen zählst, zählst du nur die fertigen Maschen. Die Schlinge, die du auf der Nadel hast, zählt nicht als Masche, auch nicht, wenn wegen eines Musters eine bestimmte Anzahl Luftmaschen gehäkelt werden müssen.

Sovebaemse  27.10.2021, 16:57

Gemäss einer Abbildung von "myBoshi" ist immer die Schlaufe, die links! oberhalb des Maschenkörpers liegt, zugehörig zum entsprechenden Maschenkörper. Somit wäre eigentlich die Schlaufe, die auf der Nadel liegt am Runden- oder Reihenende die Schlaufe, die zur letzten Masche gehört. Dafür fängt man am Anfang um eine Masche später an zu zählen. Aber schlussendlich muss das jeder selber entscheiden. Da in Anleitungen nie geschrieben wird, was als zum Maschenkörper zugehörige Schlaufe aufgefasst wird, ist es ziemlich schwierig. Das ist meiner Meinung nach ein echtes Problem, vor allem für die Logiker hier unter uns.

sabrinaknittel  27.10.2021, 17:31
@Sovebaemse

Ich besitze sehr viele Häkelbücher. In keinem davon steht etwas davon, zu welcher Masche die Schlinge, in der die Nadel steckt, gehört. Aber in jedem wird erwähnt, daß diese Schlinge nicht mitgezählt wird.

Sovebaemse  21.12.2021, 15:36
@sabrinaknittel

Der Grund, dass diese nicht mitgezählt wird, ist eben dieser, dass sobald die Schlinge auf der Nadel durch die nächste Masche (am Ende der Runde die Kettmasche) abgehäkelt wurde, die Schlinge zu einer "Masche" wird Wenn du also erst am Ende einer Runde (nach der Kettmasche) die Maschen bzw. die Schlaufen zählst, kommst du auf die korrekte Anzahl Maschen (wie im Buch angegeben). Die letzte Schlaufe, die vermeintlich die Kettmasche war, ist aber im Grunde genommen die Schlaufe, die noch zur letzten Masche der Runde zählt.