Linke Hand verkrampft beim Häkeln?

Glaskocher  28.09.2022, 12:24

Beschreibe bitte mal, wie Du den Faden hältst, weil Du deine Anleitung nicht genannt oder verlinkt hast. Zeig mal ein Foto, wie Du es hältst.

CH007EH
Fragesteller

Stimmt, Entschuldung, das habe ich vergessen. Ich habe ein Bild angefügt. Kann noch etwas dauern, bis es hochgeladen wird.

5 Antworten

Ich halte die linke Hand ähnlich wie Du. Die Veränderung ist, daß ich den Faden einmal öfter um den Zeigefinger wickele, der Faden dafür aber nicht irgendwo anders vorgespannt wird. Durch die Haltung des Zeigefingers kann ich die Fadenspannung etwas regulieren, sie ist aber oft auf der strammeren Seite von "perfekt". Das Werkstück halte ich ebenfalls mit Daumen und Mittelfinger der linken Hand.

Das Verkrampfen könnte daher kommen, daß Du den Faden zusätzlich zwischen Mittel- und Ringfinger laufen hast und dort versuchst, durch Zusammendrücken die Spannung zu regulieren.

Außerhalb meiner Gewohnheit häkele ich gerade mit einem recht kratzigen Garn und der 1,75mm-Nadel. Meistens arbeite ich mit der 4mm-Nadel. Ein Verkrampfen ist mir bei den letzten sechs Quadratmetern (Teppich, Topflappen, Tasche, Häkelkorallen) noch nicht vorgekommen.

Der Faden sollte genau in die andere Richtung 2x um den Zeigefinger geführt werden.

So würde meine Hand auch verkrampfen.

Der kommt von der Seite des Handrückens zwischen kleinem Finger und Ringfinger, läuft unter Zeigefinger und Mittelfinger durch, kommt zwischen Mittelfinger und Zeigefinger wieder hoch und wird zweimal um den Zeigefinger gelegt, so dass der Faden vor und nicht hinter dem Zeigefinger liegt.

In dieser Haltung kann man die Fadenspannung mit der Hand gut regulieren.

Also beim Angeln, beim Aufrollen der Schnur auf die Rolle, kann man die Schnur zwischen einem Buch (oder sonst wo) durchziehen, damit etwas Spannung entsteht, weiss jetzt aber nicht ob das wirklich hilft....

Manchmal hilft schon die allgemeine Sitzposition um den Bereich der Schultern/ Arme/ Hände zu entspannen.

Du könntest dir für den linken Arm auch ein Polster oder etwas ähnliches unterlegen (so das der Unterarm/ das Handgelenk gestützt werden).

Mir hilft es auch wenn ich immer mal wieder in unregelmäßigen Abständen diese haltende Hand bewege/ die Finger einzeln strecke.

Konzentrierst du dich sehr stark auf die Fadenspannung?

CH007EH
Fragesteller

Nur ab und zu mal. Es klappt immer eine Weile und dann muss ich den Faden neu "anlegen".

Rockige  29.09.2022, 22:18
@CH007EH

Je nachdem wie man den Lauffaden etc hält kommt das vor, ja.

Ich denke, jeder findet mit der Zeit eine eigene Möglichkeit damit zurecht zu kommen.

Manchmal geht mir das Häkeln auch enorm in die Finger und Handgelenke. Meist aber dann, wenn ich allgemein angespannt bin, unter Druck stehe.

Mittlerweile häkeln ich oft auch nur bis zu 10 Minuten am Stück, mach dann etwas anderes oder entspanne kurz meine Hände und Arme

Es gibt verschiedene Arten den Faden zu halten. Die meisten wickeln ihn 2x um den Zeigefinger. Bei mir wird das häkelstück dann immer sehr fest, weshalb ich diese Technik nur für kleine Tierchen benutze.

Sonst halte ich den Faden wie auf dem Bild

Bild zum Beitrag

So kann ich die Fadenspannung besser beeinflussen und halte die Hand ganz normal.

Was ich damit sagen will, du kannst verschiedene Techniken zum Faden halten ausprobieren und schauen ob du bei allen verkrampfst oder ob eine für dich besser funktioniert.

 - (Schmerzen, Hand, Handarbeit)