Schlagzeug, linker Arm verkrampft

5 Antworten

Hallo Saddlrius,

du musst unbedingt deine Technik ändern! Ein guter Schlagzeuger spielt fast nur aus dem Handgelenk und dadurch kann er auch nur diese hohen Geschwindigkeiten erzielen, ohne sich ernsthafte Verletzungen zuzuziehen. Es ist egal, ob dein rechter Arm verkrampft oder nicht -- die Technik ist absolut falsch und muss angepasst werden.

Da du anscheinend keinen Lehrer hast, solltest du dir viele Videos im WWW anschauen, dort wird das sehr gut gezeigt und erklärt.

Grüße

Groessenordnung

Es gibt Übungen um das spielen mit dem linken Handgelenk zu üben. Wenn du den Arm benutzt brauchst du dich nicht wundern wenn der verkrampft.

Saddlrius
Fragesteller

Ich machs ja nicht bewusst, das kommt einfach. Paradiddles, usw, kann ich alle spielen, auch mit links.. Bin sogar genau so schnell wie mit Rechts.. Es hakt NUR an den Singles Strokes... :/

Du solltest unbedingt deine Technik ändern! Ich würde mir an deiner Stelle Tipps von einem erfahrenen Drummer holen, der dir zeigen kann, wie du deine Arme und Hände schonst.

Wenn du noch viele Jahre beschwerdefrei drummen willst, dann brauchst du eine ausgefeilte, auf dich zugeschnittene Technik. Schau dir Charlie Watts an: der spielt wie ein Jazz-Drummer, und macht das schon sehr lange, und ist immer noch gesund. Ok, nicht jedermanns Sache, aber es gibt zu viele Drummer, die ihre Hände, Finger und Arme überbelasten und irgendwann nicht mehr spielen können: ein Krampf ist da nur der Anfang.

ÜBEN, ÜBEN; ÜBEN!

Das ist ganz normal, dein linkes Handgelenk ist einfach nicht trainiert. Mach jeden Tag Übungen dazu!

Einfach mal 10-15 Minuten lang doublestrokes spielen und nach 1-2 Monaten sollte das laufen ;)

gruß JM

Verkrampfen bedeutet, dass du zu schnell spielst. Übe viel "open Hand" (HiHat mit links, Snare mit rechts). Guck dir auch mal den Bewegungsablauf deines rechten Armes an (gesamten Körper dabei beobachten) und vergleiche das dann mit links. Dann mach deine Übungen, die du normalerweise immer spielst ;-) fange aber mit Links an. Auch Fill-Ins mal mit links beginnen. Erstens bringt das wieder massig neue Ideen und zweitens trainierst du dadurch immens deine linke Hand-Arm-Kombination.

Und lass dich nicht verunsichern - am Anfang klappt das sogut wie nie, geht dann aber immer leichter. Das ist fast wie nochmal von vorne mit Schlagzeugspielen zu beginnen :D Und genauso schnell wird deine linke Seite auch besser und lockerer werden.