Schlagzeug Maße?

3 Antworten

Hallo! 2x2 Meter ist nicht wirklich üppig. Kommt auch ein bisschen drauf an, wie groß Deine Kessel sind, wie Du die aufstellst (Abstände) und nicht vergessen, wie Du dran sitzt - Du musst Dich ja bewegen können. Für einen Fünfersatz mit 2 Becken könnte es aber hinkommen obwohl Du Dich dann vermutlich etwas "eingesperrt" fühlst. Eigentlich kann man es grob ausrechen:

In der Breite: Bassdrum 20 Zoll = 50 cm, dazu z.B. 16 Zoll Standtom = plus zw. 20 und 30 cm - je nachdem wie weit eingerückt, Snare 14 Zoll = nochmal ca. 20 cm dazu plus die Becken, die ja auch links und rechts überstehen vielleicht nochmal jeweils 20 cm, dann bist Du ungefähr bei 140 - 170 cm.

Nach Hinten hast Du die Tiefe der Bass + das Standtom (nehme mal an dass das breiter ist als die Snare) - die Toms spielen nach hinten keine große Rolle, die hängen ja über der Bass - und dazu noch Dein Spielabstand. Würde mal schätzen, dass das am Ende auch bei knappen 2 Metern ausläuft - passt also ;-). Gruß Don

Woher ich das weiß:Hobby – Schlagzeuger seit über 30 Jahren, akustisches und EDrumSet

Hi, ich hab jetzt schon zweimal bei uns in der Schule beim Musical gespielt, das war auf nem Standard Pearl Vision Set (20' BD, 10'/12' Tom, 14' FTom, 14' Snare) und diesmal sogar drei Crashbecken, und dort musste ich mich auch son bisschen quetschen, aber ich denke mehr als 2x2 Meter waren da gesamt nich :)

Probier am besten mal aus wie es ist, wenn du dich mit dem Rücken in die Ecke von deinen 2x2 Metern setzt, so kannst du das meiste aus deinem Platz rausholen ;)

LG NiceBlacky

Das sollte reichen. Leg einen Teppichrest drunter, dann machen die Base-Beine keinen Löcher in der Boden und Du kannst mit Tape die Positionen aller Beine markieren. Wenn Du dann mal woanders aufbauen musst, kannst Du das Schlagzeug viel schneller und sicherer aufbauen :) .