Könnte man Schlagzeuger durch Stepptänzer ersetzen?

3 Antworten

Hast du mal überlegt, warum Aufführungen mit Schlagzeug über Stunden gehen, die für Stepptänze aber meistens nur für ein paar Minuten?

Stepptanz ist eine ziemlich anstrengende Angelegenheit. Außerdem würde ich gern mal sehen, wenn Lordi statt eines Drummers dort einen Stepptänzer hat. Der würde im Lärm der Musik ziemlich untergehen.

Woher ich das weiß:Recherche
Neuerfan1
Fragesteller
Außerdem würde ich gern mal sehen, wenn Lordi statt eines Drummers dort einen Stepptänzer hat. Der würde im Lärm der Musik ziemlich untergehen.

Ich finde es einfach schön wenn sich Leute mit noch so absurden Fragen auseinandersetzen.

Daher von mir ein Daumen und ein Danke.

Neuerfan1
Fragesteller
@Neuerfan1

Edit: Müsste ja nicht nur 1 Stepptänzer sein

Knochi1972  06.06.2023, 00:41
@Neuerfan1

Was dann aber auch ins Geld ginge.

Danke für Daumen und Danke! 🙂

Neuerfan1
Fragesteller
@Knochi1972

Na ja, du hättest ja sonst auch eine größere Anzahl Backgroundtänzer. Wenn du die alle 1:1 durch Stepptänzer ersetzt, kannst du dir die Gage für den Schlagzeuger sparen.

Woher ich das weiß: Recherche

Was genau hast du da eigentlich recherchiert?

Knochi1972  06.06.2023, 15:08
@Neuerfan1

Im Internet findet man so einiges. Außerdem gibt es im Fernsehen Steppeinlagen zu sehen. Als Kind sah ich mal einen Beitrag im Fernsehen, bei dem der Moderator darauf aufmerksam macht, wie lange der Stepptänzer durchhielt, ohne dass die Szene geschnitten werden musste.

Alles was der Drummer darüber hinaus hat (Becken, Snare etc.) dient doch eh nur der Selbstdarstellung des Drummers.

eigentlich nicht nein. Ich benutze jedes einzele noch so kleine percussion Instrument oder accent cymbal regelmäßig. Wenn es nicht so wäre bräuchte man ja keinen drummer mehr sondern nur ein Metronom. Das Schlagzeug ist für bands ein ebenso wichtiges Instrument wie alle anderen auch und glaube mir, Schlagzeug kann auch ziemlich melodisch sein.

ich würde ja gerne mal black/death/speedmetal hören ohne den drummer dafür mit stepptänzern. Ich kann jetzt schon sagen das das scheisse klingen würde.

Wie willst du denn zu 240 bpm tanzen?

Woher ich das weiß:Hobby – Schagzeuger,Gitarrist und Bassist (zu 90% jedoch Schlagzeug)
Neuerfan1
Fragesteller

240 bpm kriegt man noch hin (möglicherweise).

Aber du glaubst doch nicht ernsthaft, dass bei Musik 240 bpm das Ende der Fahnenstange sind, oder?

Da geht noch wesentlich mehr:

https://www.youtube.com/watch?v=mlRo62RjuGY

Ob man dazu dann noch steppen kann ist eine andere Geschichte.

Marlon677  07.06.2023, 09:19
@Neuerfan1

Ich habe eine zeitlang extreme metal als drummer in einer coverband gespielt. Glaub mir wenn ich sage das es immer noch schneller geht😂 teilweise musste ich da bei 290 bpm double strokes auf der kick durchdreschen und das konstant und möglichst laut.

Ich bin heute morgen lachend aus einem absurden Traum aufgewacht.

Irgendjemand hatte gerufen: "Die Treppe vor der Schweiz muss weg!"

Will damit sagen: Über manche Dinge denkt man besser gar nicht nach!

Neuerfan1
Fragesteller

Treppe vor der Schweiz, lol.

electrician  11.06.2023, 00:58
@Neuerfan1

Ja, ich war irritiert und habe mich erst einmal schlappgelacht.
Erstaunlich, was unser Hirn nachts für einen Mist produziert.

Neuerfan1
Fragesteller
@electrician

Ja, wirklich.

Ich kann mich heute Nacht an drei Träume erinnern. Keine Ahnung, wann das zuletzt vorkam.

Nicht alle waren derart Stuss wie bei dir, aber manches war schon komisch. Und manches war zu schön, um wahr zu sein.