Werde ich als weiblicher Schlagzeuger jemals die extreme Metal Songs wie die Männer spielen können?

Vojnik  24.01.2024, 16:22

Unrelated aber kannst du einen Amen Break spielen?

Inkognito-Nutzer   24.01.2024, 17:27

Klar :)

Vojnik  24.01.2024, 17:43

Cool, sehr cool

Inkognito-Nutzer   24.01.2024, 21:19

Ist nicht sooo schwer wie es vielleicht klingt.

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi! Gerade diese Geschwindigkeiten sind imho mehr Technik als Kraft, man sieht ja, dass er die Blast Beats gar nicht schlägt sondern rein über Fingertechnik und den Rebound arbeitet.

Auch bei den Füssen findet eine spezielle Technik statt.

Natürlich ist auch das anstrengend und bevor Du fragst: ich kann das auch nach bald 40 Jahren am Schlagzeug nicht, erstens weil ich es nie gelernt habe und zweitens diese Art von Musik gar nicht machen möchte.

Wenn Du also nicht nachkommst, halte ich es eher für denkbar, dass Du "Zuviel körperliche Arbeit und oder die falsche Technik" in die Schläge steckst und damit tatsächlich eine physische Grenze erreichst. Hast Du denn einen Lehrer, der das analysieren kann oder versuchst Du das selbst zu lernen?

Die rein sachliche Frage, ob das am weiblichen Körper liegt, beantworte ich mit "ich glaube das nicht" ... aber ich weiss es nicht.

Gruss

Woher ich das weiß:Hobby – Schlagzeuger seit über 30 Jahren, akustisches und EDrumSet

Kann mir nicht vorstellen dass das geschlechtsspezifisch ist. Gibt auch genug all female bands mit super Drummerinnen wie zB Lunachicks oder Nervosa, guck dir ruhig mal die youtube vids von denen an. Talent definiert sich nicht nur über bpm.

Du bist auf jeden Fall noch jung genug um da hin zu kommen wi du hin willst. Es braucht halt Zeit. Such dir einen Mentor der besser ist als du an dem du wachsen kannst.

Die Drummer Szene ist halt allgemein noch ziemlich männlich dominiert. Aber das ändert sich gerade.

Du schaffst das 💪

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin male Singer in einer Death Metal Band
Inkognito-Nutzer   17.01.2024, 21:26

Danke für die Antwort. Mich macht es eben nur nachdenklich, dass es zummindest im Internet KEIN anderen weiblichen Drummer gibt, der so gut ist.

Paulpiercer66  17.01.2024, 21:38
@Inkognito-Fragesteller

Versteh ich voll! Auch dein Punkt mit dem Sport ist durchaus valide. Ich finde nur, du hängst dich zu sehr am bpm auf. Auch wenns mal zäh vorwärts geht....solche Phasen hat jede/r mal. Am besten fest in einer Band spielen und viel Zeit investieren. Arbeite an dir. Alles Gute.

Dann mach doch mal körperliches Training. Evtl. bissl Muckibude, aber du bräuchtest auch einen Trainer für Schnelligkeit. Evtl. Kampfsport oder so.

Deine Frage ist zu spezifisch. Das wird dir die ahnungslose gf community nicht beantworten können. Erst recht nicht zum Thema black metal.

Geh doch mal in einen Musikladen und probiere verschiedene Pedale aus. Da gibt es doch bestimmt Unterschiede. Vielleicht findest du welche, die besser zu deinem Spiel passen und ggf leichtgängiger sind. Meine Tremollo Picking auf der Gitarre hat sich bslw. auch erst mit dickeren Plektren verbessert.

Hei

Das ist echt megaschwer zu beantworten. Ich bin jetzt kein Mädchen und jünger als du und spiele seit 6 Jahren Drums und bin seit 2 Jahren in Metalbands. Seit November spiele ich fest in einer Grindcore Band wo der Dad von einem Kumpel von mir der Leadsänger/Growler/Screamer ist. Der Drummer ist bei der Band ausgestiegen wegen Streit. Es sind halt echt alles Profis und für mich ist es total wichtig in einer festen Band zu sein. Wir treffen uns dreimal die Woche im Probekeller für 3 oder 4 Stunden und üben neue Songs ein. Das ist wahnsinnig anstrengend und ich bin danach immer völlig fertig, merke aber auch, wie ich immer besser werde. Mir gibt es total viel mit erfahrenen Metalern zusammen zu sein. Ich miss halt die schwierigen Passagen immer ind immer wieder üben bis es passt. Das nervt mega aber wenn es dann mal sitzt ist es echt Euphorie 🙂

Ist es bei dir ne physische Grenze also von der Ausdauer oder von der Motorik? Ich weiss ja nicht wie du gebaut bist aber vielleicht redest du mal mit nem Sportmediziner (Drums ist ja Sport) .

Ich spiele immer oberkörperfrei und barfuß, anders könnte ich mich gar nicht frei genug bewegen.

Momentan üben wir sowas hier:

https://youtu.be/avAxxZVZiR0?si=QkibZFALWcubjob-

Das was du dir ausgesucht hast ist aber auch mega anspruchsvoll. Ich bin jetzt nicht hundert pro perfekt und mache auch Fehler. Aber es macht mega Spaß und hatten Silvester auch schon unseren ersten Gig der sehr gut angekommen ist 😜 Und nächste Woche haben wir unseren zweiten.

Alles Gute

Woher ich das weiß:Hobby – Ich spiele seit 6 Jahren Schlagzeug
Paulpiercer66  17.01.2024, 16:24

Du bist der beste Fynn 👍