Warum haben so viele Sänger so schlechte Schlagzeuger?

8 Antworten

Für Popmusik muss ein Drummer nicht viel können, weil die Kompositionen ihm nicht viel abverlangen (außer einem kräftigen Bein). Dazu kommt, dass ein guter Drummer im Popgeschäft überhaupt nicht zeigen darf, was er kann. Sowohl Produzenten und Management, als auch die Mehrheit im Publikum möchte nur, dass alles möglichst genau so klingt wie die Studioaufnahme. Und die oft schlechten bis mittelmäßigen Sänger kommen am ehesten zurecht, wenn von hinten immer alles exakt gleich kommt. Wenn die mit Liveband im Konzert ihre Songs deutlich anders arrangiert singen müssten als im Studio und bei Halbplaybackwerbeauftritten im Fernsehshows, würde das bei einigen peinlich enden. Unter solchen Rahmenbedingungen bleibt für einen Drummer kein Raum für Kunst und für die anderen Instrumentalisten auch nicht. Ob ein guter Musiker so einen Job annimmt, hängt von seiner Einstellung ab. Viele gehen lieber tagsüber normal arbeiten und spielen in ihrer Freizeit oder nebenberuflich die Musik die sie lieben, anstatt sich für Plastikpop herzugeben.

Ich würde das mal auf 2 Punkte schieben...

1. Es gibt so viele Leute die sich einreden sie könnten ein Instrument spielen, obwohl sie garnichts darauf hinkriegen. Beim Schlagzeug ist das meines Erachtens sehr häufig so. Schließlich muss man keine Noten oder Töne kennen und wenn man drauf schlägt kommt ein Ton. Das soll bei weitem nicht heißen Schlagzeug spielen sei einfach. Es heißt einfach viele Leute denken das und überschätzen sich. Da ist es schwer einen wirklich guten Drummer zu finden.

2. Deine 2 angeführten Beispiele, Mike Singer und Shawn Mendes, sind Popsänger. Ich bezweifle, dass die meisten Schlagzeuger auf dieses Genre stehen, vor allem da es dort ja recht wenig Abwechslung gibt. Einen fast immer gleich bleibenden Rhythmus bei einem Popsong kann man eben nicht mit aufregenden Soli aus dem Metal oder Rock vergleichen. Das ist jetzt weder mit Fakten belegt noch sonst irgendwas, das sind einfach nur meine Gedanken (so wie es ja auch subjektiv ist, dass diese Drummer schlecht sind). Aber ich gehe davon aus, dass Drummer, die viel können und echt was drauf haben, einfach nicht wirklich im Pop zu finden sind.

Woher ich das weiß:Hobby – Tenorhorn (10 Jahre), Klavier (7 Jahre), Gitarre (5 Jahre)
Malcolm2002
Fragesteller

Naja es gibt eigentlich genug gute Profi-Schlagzeuger die mit dem Beruf Geld verdienen wollen und sich nach solchen Jobs sehnen würden... bin selbst einer davon^^

xXanne99Xx  20.09.2018, 22:12
@Malcolm2002

Leider hat man aber kaum Chance auf so einen Platz, wenn man nicht bekannt genug ist. Da kannst du noch so gut sein...

Malcolm2002
Fragesteller
@xXanne99Xx

Das ist leider das Problem ;/ Vielleicht sollte ich mal mehr bei Youtube und Insta posten

Malcolm2002
Fragesteller
@xXanne99Xx

Übrigens kommen die besten Drummer nicht aus dem Rock- sondern eher aus dem Jazz und Fusionbereich.

xXanne99Xx  20.09.2018, 22:23
@Malcolm2002

So zieht man heutzutage auf jeden Fall Aufmerksamkeit auf sich...

Was die 'besten' Drummer sind, darüber lässt sich sowieso streiten. Das ist Ansichtssache. Aber ja, im Jazz gibt es auch sehr gute Drummer. Ich wollte damit nur sagen, dass viele Drummer die gut sind, ihr Potenzial nutzen wollen und das im heutigen Pop sehr sehr selten der Fall ist :)

nun der sinn hinter einer band ist die harmonie der einzelnen instrumente.
manchmal ist es einfach unpassend wenn der schlagzeuger zu heftig druffhaut, weil er sich damit von der band abkapselt und im vordergrund steht.
meistens soll jedoch der sänger im vordergrund stehen.
(es gibt irgendwo auf youtube einen interessanten band workshop, wo dieses zusammenspiel präzise erklärt wird)

es gibt jedoch auch bands wie zb. dave matthews band, wo ganz klar das schlagzeug im vordergund steht. (der gesang bei dave mathews band ist abartig schlecht)

Malcolm2002
Fragesteller

Was hast du denn gegen den Gesang von Dave Matthews? Aber ja... der Carter Beauford ist natürlich stark im Vordergrund.

Oh, ich kenne einige geniale Schlagzeuger und viele selbsternannte Sänger ohne wahres Können, aber mit Bühnenpräsenz.

Bei Bands entwickelt man die Songs gemeinsam und bringt sie auf die Bühne.

Schlagermüll dagegen entsteht meist im Studio - auf der Bühne stehen dann ganz andere Musiker ohne Bezug zum Produkt. Da werden dann die Musiker zur Cover-Band mit Original-Sänger, was mangels Motivation schnell auf Kneipenniveau enden kann.

Hallo Malcolm2002,

Beispiel: Mike Singer. Der Typ ist 'ne Flachzange, die kaum was draufhat. Da liegt es nahe, dass seine Band auch wenig Praxis hat.

Bei großen Persönlichkeiten - ich denke da so an Michael Jackson und co. - ist mir das noch nie aufgefallen. Gerade Jacksons Drummer war hervorragend. Schau dir auf YouTube doch mal Videos von ihm an. Ich habe noch nie einen Drummer wie ihn gesehen, er spielt nahezu perfekt - und das meine ich wortwörtlich. Die Schläge sind im Prinzip immer zu 100% ,,in time".

Liebe Grüße

Malcolm2002
Fragesteller
Der Typ ist 'ne Flachzange, die kaum was draufhat. Da liegt es nahe, dass seine Band auch wenig Praxis hat.

Das ist jetzt natürlich sehr subjektiv. Gibt aber auch genug "Flachzangen", die eine richtig gute Band haben.

Aber auch Shawn Mendes (extrem guter Sänger) hat eine ziemlich amateurhafte Band... da ist doch defintiv Budget für bessere Musiker drin. Den müsste man wahrscheinlich eh nicht bezahlen.

Und mit dem MJ-Drummer... meinst du Jeff Pocaro? Der hat nämlich viel für Michael Jackson eingetrommelt und der war natürlich einer der besten Drummer jemals.

Terahertz  20.09.2018, 22:04
@Malcolm2002

Das ist nicht subjektiv. Es gibt in der Musik bestimmte Parameter, an denen man gute Sänger, Bands, Musiker, Stücke und Lieder ausmachen kann.

Wenn ich jedoch sage, ich fände ihn nicht toll, dann ist das subjektiv, weil er meinen Geschmack in diesem Fall nicht trifft.

Auf Mendes' Band habe ich noch nie geachtet. Müsste ich mal tun!

Und nein, ich meine Jonathan Moffett. :)

Liebe Grüße

OGwhitewidow  20.09.2018, 22:18

Jonathan ist gut ja, aber nichts besonders. Guck dir Buddy Rich an oder Patrick Metzger ;)