Was ist der Unterschied zwischen Irischen und Amerikanischen Step Tanz?

2 Antworten

Irischer Stepptanz, bzw. Irish Dance ist ein traditioneller Volkstanz aus Irland, der sich in verschiedene Varianten unterteilt: Die bekannteste Form ist der irische Solotanz, der sich durch ballettartige Hüpf- und Sprungschritte in Softshoes und stepptanzartige Fußbewegungen mit Hardshoes (Schuhe mit Fiberglaskeilen am Ballen) auszeichnet. Des Weiteren gibt es noch verschiedene Gruppentanzformen wie den Set Dance, eine Art Paartanz mit Stampfschritten und den Céili Dance einem Formationstanz mit einfachen Schritten aus dem Softshoe-Bereich.

Mitte der 90er Jahre wurde Irish Dance durch die Tanzshows Riverdance und Lord Of The Dance von Michael Flatley sowie zahlreiche Nachfolgershows bekannt und erfreut sich bis heute auf der ganzen Welt großer Beliebtheit.

Irish Dance zeichnet sich durch eine aufrechte, gerade Körperhaltung sowie Tanz auf halber Spitze und in der 5. Ballettposition aus. Während im traditionellen Tanz aufwendig bestickte Tanzkostüme und Lockenperücken aller Art getragen werden, zeichnet sich der Showtanz wie man ihn aus Riverdance oder Lord Of The Dance kennt, durch vielfältige, moderne Kostüme aus.

In Irland und den restlichen englischsprachigen Ländern beginnt man meist im Alter von 4-5 Jahren mit seinen ersten Tanzschritten und tanzt ab einem gewissen Alter, meist ab 7 Jahren dann wettkampfmäßig und trainiert 3-4x pro Woche. Ähnlich wie hierzulande Kunstturnen oder Eiskunstlauf.

Eine ältere Form des Solotanzes ist der Sean Nos Dance (sprich: Shah-Noss), der mit lockerer Haltung des Oberkörpers getanzt wird als der moderne, wettkampforientierte Tanz. Regionale Varianten sind hier möglich.

Amerikanischer Stepptanz ist der Oberbegriff für verschiedene Formen des Stepptanz, die sich aus verschiedenen Einflüssen irischer, afrikanischer und anderer Einwanderer in den USA entwickelt haben. Mit amerikanischem Stepptanz meint man meist den locker, lässigen Swing- oder Jazz-Stepptanz. Im Gegensatz zur starren Haltung des Oberkörpers im Irish Dance wird amerikanischer Stepptanz mit lockerem Oberkörper sowie auf dem ganzen Fuß und mit offener Beinhaltung getanzt. Auch die Bewegungen sind anders.

Neben dem Swing-Stepptanz gibt es auch noch regionale Varianten wie das Clogging oder der Cape Breton Stepdance, der eigentlich ein Nachfahre des ausgestorbenen schottischen Stepptanzes ist, den es heute in Schottland so nicht mehr gibt, aber durch schottische Einwanderer auf die kanadischen Inseln Cape Breton bzw. Nova Scotia mitgebracht wurde und dort weiterlebt.

Durch erfolgreiche Tänzer wie Fred Astaire oder Gene Kelly ist der amerikanische Stepptanz besonders in alten Schwarzweiß-Filmen sehr bekannt.

I

drumLady86  06.11.2022, 14:46

Ich tanze seit 23 Jahren Irish Dance. Ich hab mit 13 angefangen und tanze heute mit 36 Jahren immer noch. Hobbymäßig aber nehme auch an Wettkämpfen für Erwachsene teil.

Eigentlich müsste man die Frage anders herum stellen. Gibt es überhaupt Gemeinsamkeiten.

Das ist schon sehr unterschiedlich.

maplo22
Fragesteller

Naja es ist beides laut weil mit besonderen 👟

maplo22
Fragesteller
@StefanAumueller

Der Vorteil am amerikanischen ist vielleicht das man nicht so eine große Gruppe bracht ? 🤔

maplo22
Fragesteller
@StefanAumueller

Keine Ahnung auf Videos sieht man halt immer Gruppen im Gegensatz zum amerikanischen wo es einzelnen oder in viel kleinen Gruppen ist