Banjo: Probleme mit irischer Stimmung?

1 Antwort

Die Banjos sind identisch.

Du benötigst Saiten ausdrücklich für Gdae'. Wenn du Saiten für cgd'a' einfach runter stimmst werden sie schlabbrig und die tiefste Saite so locker dass man nicht sauber greifen kann.

Wenn du extra Gdae' Saiten drauf hast und es klingt trotzdem kacke und die tiefste Saite ist unrein miss mal die Mensur, also den Abstand zwischen Steg und Sattel. Wenn dein Banjo ein Short scale ist (~ 50 cm) kann es (muss es aber nicht) sein dass auch Gdae' Saiten für Standardmensur (~ 58,4 cm) schlecht klingen.

Dann ist die Lösung das Banjo in Bb f c' g' zu stimmen und halt nicht mit Playalongs in G/D zu verwenden und sich noch ein langes zuzulegen, oder short scale Gdae' Saiten zu besorgen.