kann man seine stimme höher trainieren?

2 Antworten

Diese Frage sollte Dir Deine Gesangslehrerin am besten beantworten können.

Die Stimme kann man verändern, trainieren, aber man kann sie auch ruinieren. Letzteres zu verhindern ist die wichtigste Aufgabe der Lehrperson. Deren vornehmste Aufgabe ist, zu erkennen, welche Stimme bzw. Stimmlage aus einem Schüler / einer Schülerin im optimalen Falle herauszuholen ist.

Also...ich würde das gar nicht unbedingt anstreben. Guck halt mal was passiert.

Es ist oft so dass es mehr darauf ankommt ob etwas gemessen an deiner Stimme hoch wirkt statt darauf welchen Ton du objektiv erreichst. Ein Bariton der in seiner Lage hoch singt muss nicht tiefer klingen als ein Tenor, man hört die "Anstrengung" mit.