Gibt es vegane Wolle in Mohair Art?

3 Antworten

Ja...zu 100% Polyester...schau mal HIER

Polyester wird aus Erdöl hergestellt und wie allgemein bekannt ist, gibt die Verbrennung von fossilen Brennstoffen Kohlenstoffdioxid (CO2) frei, was wiederum einer der Hauptgründe für den Klimawandel ist. Dadurch verbraucht die Produktion von Polyester Unmengen an Energie.

Deswegen bevorzuge ich Mohairwolle. Ja, die Angoraziegen werden dafür 2x im Jahr geschoren. Es gibt mittlerweile auch "Bio-Mohair"...man muss nur suchen.

Wenn man auf artgerechte Haltung und entsprechend schonende Schur achtet, halte ich das für vertretbarer als die absolut unnötige Umweltbelastung durch Verwendung von Polesterwolle. Polyester verrottet auf der Deponie nämlich erst nach 500 Jahren.

Es ist letztendlich deine Entscheidung.

Du müßtest nach Garnen aus Polyester, Polyacryl oder Viskose suchen. Zur Herstellung davon werden Erdölprodukte beziehungsweise pflanzlicher Zellstoff verwendet. Du könntest auch nach Garnen aus Ramie-Fasern oder Sojaprotein suchen, die werden aus Pflazenprodukten hergestellt.