Wie weit komme ich mit meiner wolle?
Ich habe Wollreste gefunden und weiß nicht, was ich mir damit stricken kann, da ich nicht weiß, wie weit ich damit komme. :( Die einen Knäuel haben gar keine Banderole mehr. Lt. Waage sind es 190 Gramm.
Die andere Wolle ist so alt, dass auf der Banderole nichts von Maschenprobe steht oder wieviel Gramm für einen Pulli benötigt wird. Es steht nur drauf: 50 g, Ca. 125 m, Nadel 3,5-4
Wer kann mir helfen?
5 Antworten
Das blaue Garn reicht für eine gestrickte Mütze und Handstulpen. Auch das rosa würde für ene Mütze reichen. Oder für Babysachen allemal. Das blaue reicht auch für einen einfach gedrehten Loopschal, der aber dann nur enmal um den Hals passt. Ich weiß leider nicht, was Dir gefllen würde.
Egal, ob du die Wolle zusammen verstricken willst oder nicht. Für Babymützen, die sich auch bei einem großen Auktionshaus verkaufen lassen, reicht die Wolle alle mal. Selbst für Kindermützen reicht der Rest mit 190 Gramm locker aus. Je nachdem wie bewandert du im Stricken bist und ob die Wolle zusammen passt, kann man davon auch tolle Babysets mit Jacke, Mütze und Socken stricken. Wenn du dir unsicher bist, dann nimm die Reste als Kontrastfarbe bei größeren Arbeiten.
Ich teile jede Sorte jeweils in möglichst genau zwei gleiche Teile (Briefwaage). Dann stricke ich damit Pulswärmer. Ich kann so bis ans Garnende stricken.
Viel Spass und gutes Gelingen ...
Wieviel Wolle hast Du insgesamt oder besser gefragt, willst Du alles zusammen verarbeiten? Dann müssen beide Garne etwa die gleiche Stärke haben. Passen die Farben zusammen? Ist es beides Wolle? Beantworte mir diese Fragen, dann kann ich Dir weiter helfen.
Nein, ich möchte nicht beide Sorten zusammen verarbeiten. Von der einen (blau) Wolle weiß ich Dank meiner Küchenwaage leider nur die ungefähre Grammzahl (190 alles zusammen), sonst nichts.
Bei der anderen (rosa) Wolle steht nur das auf der Banderole: 50 g, ca. 125 m, Nadel 3,5 - 4, 50% Lammwolle, 50% Mako-Baumwolle. Hiervon habe ich 2 Knäuel, also 100 g und ca. 250 m Lauflänge.
Zur Verwertung von Wollresten guckst du hier:
Hallo, ich möchte die Wolle ja nicht "zwischendrin" o. ä. verarbeiten, sondern gern etwas "Eigenes" daraus stricken.
Hallo Reanne, Danke erst mal. Ich dachte schon an einen Loop o.ä. für mich.
Jetzt hab ich dazu noch ne Frage ;-) Gibt es eine "Methode" [außer Maschenprobe ;-) ] mit der ich die richtige Nadelstärke "rausbekommen" kann?