Wie kann ich Wolle für Stärke 4 mit einer Nadel Nr. 8 stricken?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das könntest du mit einer handspindel machen. allerdings sind auch zwei dieser fäden nicht wirklich genug für nadelstärke 8. die maschen werden sehr locker.

DIYCP
Fragesteller

Klasse ! Auf sowas wäre ich von selbst nie gekommen, obwohl ich Spindeln kenne. Auch wenn ich die Wolle danach nicht mit 8er Nadeln stricken kann, es wird auf jeden Fall mehr als Stärke 4 werden. Die Farbe meiner Wolle gefällt mir so gut, dass ich das unbedingt ausprobieren werde. Danke /Nini

veritas55  28.02.2013, 21:09

Die Frau macht tolle Videos: sehr verständlich und sympathisch erklärt - habe mir heute die meisten angesehen und viele neue Tipps gekriegt :) - Klasse !

Du kannst den Faden einfach doppelt nehmen (also zwei Knäule gleichzeitig benutzen).

Ich habe letztens einen Pulli mit zwei 4er Garne mit einer 7er Nadel gestrickt (aus Mangel einer 8er bzw. 9er Nadel). Das hat prima funktioniert und ist auch nicht zu engmaschig geworden. Ich stricke aber auch nicht sehr fest. Eine 8er Nadel häätte auf jeden Fall auch funktioniert.

Probier es doch einfach mal aus: schlag 20 Maschen an und strick ein paar Reihen, um dir selber ein Bild zu machen. Stricken ist 80 % stricken und 20 % aufmachen und von vorn beginnen ;)

Das kannste im Prinzip überhaupt nicht machen. Außer du nimmst die Wolle doppelt, also zweifädig. Ansonsten kaufe dir eine ordentliche passende Stricknadel. Dann sieht das Ergebnis auch entsprechend aus.

tinafritz1992  28.02.2013, 09:49

Sie will ja die Wolle doppelt nehmen.

2 x 4er ist nicht für eine 8er geeignet. Man kann nicht einfach addieren, da es ein Kreisquerschnitt ist.

Für Nadelstärke 8 brauchst Du also drei bis vier Fäden des dünneren Garns.

Das würde ich überhaupt nicht machen. Durch die mehrfachen Lagen des Garns wird das Stück sicher viel zu schwer und wuchtig.

tinafritz1992  28.02.2013, 09:50

Wenn sie gleich Wolle für die Stärke 8 nimmt, ist das doch genau so. Und die aktuellen Loop-Schals sollen ja auch sehr voluminös sein.

Ispahan  28.02.2013, 10:12
@tinafritz1992

Nein, das ist überhaupt nicht genau so. Sie ist anders gesponnen, um Volumen hinein zu bekommen. Wolle dieser Stärke ist längst nicht so kompakt wie ein dünnes Garn, das man drei- oder vierfach verstrickt.

DIYCP
Fragesteller

Schätze auf eine Maschenprobe werd ich wohl nicht verzichten können. Hab mir soeben eine Handspindel bestellt, mal sehen was daraus wird. Ich will eine Decke aus der Wolle machen, die soll ruhig dicker sein aber eben nicht zu dick. Mal schauen wie es wird. Hab übrigens mal einen Teppich gestrickt mit Stärke 20, statt Wolle habe ich bunten Stoff zu einem zusammenhängenden Streifen gerissen. Das war sehr wuchtig und recht gewöhnungsbedürftig zu stricken, nochmal mach ich das bestimmt nicht....... ......

Ispahan  28.02.2013, 14:38
@DIYCP

hast du in diesem Zusammenhang mal übers Doubleface-Stricken nachgedacht?