Stricken - Wolle fällt von der Nadel?

5 Antworten

Falls deine Maschen groß sein sollten, versuche es mal mit einer halben (bis ganzen) Nadelstärke kleiner.

Könnte sein, dass du zu locker strickst und dir deshalb die Maschen runter rutschen.

Grade am Anfang hatte ich massive Probleme. Ich hab mit Häkeln angefangen und nie richtig gesehen, wo ich jetzt einstechen muss.

Dann habe ich es mit Stricken versucht und die Fadenspannung war die reinste Katastrophe. Meine Mutter hat es mir gezeigt wie es geht und im Grunde hab ich es verstanden, aber irgendwie nie hinbekommen :D

Dachte ich wäre zu blöde, bis ich auf Makerist kam. Die bieten dort den Grundlagenkurs Stricken und Häkeln kostenlos an.

Wenn du dich anmeldest, kannst du den Kurs "Strickenlernen für Anfänger" ansehen. Der ist wirklich sehr gut (wie der für das Häkeln auch) und ich hab es dann endlich hinbekommen!

Natürlich muss man danach auch noch üben. Ich würde erstmal in Runden stricken und mich auf die Maschen konzentrien (dir kann ja bei der Rundstricknadel nichts verschwinden ... in der Regel), dann hast du nach wenigen Runden ein gleichmäßiges Maschenbild.

dir hilft nur eines: üben - üben - üben.... es ist ein typischer anfängerfehler, dass man den faden zu locker (oder auch zu fest) zieht. probiere doch mal, dass du den faden so 3 - 4mal um den linken finger wickelst, dann wird es automatisch fester, weil der faden nicht so einfach "durchrutschen" kann. viel erfolg

Du solltest auf jeden Fall versuchen, die Maschen nicht zu locker zu lassen sondern evtl. festziehen.  Und die Maschen auf den Nadeln natürlich mit den Fingern festhalten. Und arbeite konzentriert und nicht zu hastig! Das wird schon werden!

Ich stricke zwar nicht aber meine Mutter kanns eigentlich ganz gut und ohne siebjetzt zu fragen, da ich nicht bei ihr bin ihr aber schon öfters zugeguckt habe und selbst mal versucht habe das zu lernen folgendes: Du hast ja diesen faden um die linke bzw die Finger von der Hand (ich nenne ihn mal "zufuhrfaden") der wenn ich mich nicht irre vom linken Zeigefinger direkt zur Nadel geht (ich gehe mal davon aus das du Rechtshändern bist). Stelle erstmal sicher, dass dieser faden nicht zu lach gehalten wird und dann kannst du mit dem Zeigefinger auch noch versuchen die Maschen die auf deiner linken Nadel sind "festzuhalten". Oder versuch die Maschen nicht zu weit auf der Spitze "abzulagern" und mache so den weg fürs abrutschen größer...Ich hoffe ich konnte halbwegs helfen :D

LG