Bündchen anders stricken?

5 Antworten

Ich glaube, Strumpfwolle eignet sich von der Elastizität her wirklich nur für relativ kurze Socken, deren Schaft nicht länger als der Fuß selbst ist. Etwa ein Drittel des Schaftes ist das Bündchen.

Dann kann nix rutschen und länger würde ich sie einfach nicht stricken.

Oder was man versuchen könnte, wenn sie doch länger sein sollen: entsprechend dickere Wolle verwenden. 8-fach oder so. Wäre aber nur 'ne Idee. 🤷‍♀️

christinee1610
Fragesteller

Gute Idee,Danke👍

Oft werden die Bündchen entweder in rechts-links (immer im Wechsel) gestrickt. Das macht das Gestrick deutlich elastrischer und sorgt auch für die nötige Verkürzung. Alternativ strickst Du bei einer ungeraden Maschenzahl zwei rechts, zwei links und bekommst ein deutlich gröberes Rippenmuster. Das ist noch etwas elastischer.

christinee1610
Fragesteller

Werde ich probieren danke

Du wirst zu locker stricken.

Viele Stricken nicht nur das Bündchen 1re 1li, sondern den ganzen Schaft.

Dann kannst du auch die rechten Maschen verschränkt abstricken.

Du kannst auch farblosen Gummifaden mit einstricken.

Wenn man auf der Wadenseite Abnahmen stricken, wie man das bei Kniestrümpfen macht.

schaue mal auf YouTube nach Sickenbündchen